Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

BIRKENFELD: Neuer Friseursalon in Birkenfeld

BIRKENFELD

Neuer Friseursalon in Birkenfeld

    • |
    • |

    Als Tekturplan legte Jürgen Götz dem Birkenfelder Gemeinderat einen Antrag zum Neubau eines Wohngebäudes mit Doppelgarage im Geltungsbereich des rechtsverbindlichen Baugebietes „In den Vogelgärten“ vor. Nach der neuen Planung soll die Höheneinstellung der Garage um 0,49 Meter reduziert werden. Dabei fehlte allerdings die Zustimmung eines Nachbarn. Dennoch erteilte der Gemeinderat dem Baugesuch das Einvernehmen.

    Von Andrea Joe lag dem Gemeinderat ein Bauantrag zur Nutzungsänderung (Einbau eines Friseurgeschäftes in eine Werkstatt) in der Langgasse 38 vor. Nach der Vorprüfung durch die Verwaltungsgemeinschaft (VG) Marktheidenfeld wurde auf den Stellplatznachweis aufmerksam gemacht. Die Nachbarn haben dem Vorhaben zugestimmt. Das Gremium tat dies ebenfalls.

    Breiterer Zufahrtsweg

    Von Carolin und Fabian Lang lag dem Gemeinderat eine Bauvoranfrage zur Errichtung eines Wohnhauses im baulichen Grenzbereich in der Remlinger Straße vor. Bürgermeister Werner Schebler verwies darauf, dass diese von der VG geprüft worden sei. Dabei wurde festgestellt, dass das Bauvorhaben am Übergang vom Innen- zum Außenbereich liege. Der Flächennutzungsplan stelle das Grundstück jedoch noch als eine gemischte Baufläche dar. Die Erschließung sei derzeit nicht gesichert und auch die Nachbarn seien bislang noch nicht am Verfahren beteiligt worden.

    Nach einer ersten Einsichtnahme hatten die örtlichen Gemeinderäte keine grundsätzlichen Einwendungen gegen das geplante Vorhaben. Das Einvernehmen wurde mehrheitlich in Aussicht gestellt. Voraussetzung ist allerdings das Zustandekommen einer Sondervereinbarung hinsichtlich der Erschließung des Grundstücks mit einer Verbreiterung des Zufahrtsweges. Darüber hinaus muss die untere Immissionsschutzbehörde am Verfahren beteiligt werden. Auf die in der Nähe befindlichen landwirtschaftlichen Betriebe „Am Rothen Berg“ wurde hingewiesen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden