Eine Abordnung der Feuerwehr Lohr holte Mitte Mai den neuen Einsatzleitwagen ELW 1 bei der Firma Schäfer im baden-württembergischen Oberderdingen ab. Die Ausbildung und Einweisung der Mannschaft auf das neue Fahrzeug wurde in den vergangenen Wochen durchgeführt. Inzwischen wurde das Fahrzeug einsatztechnisch ausgerüstet und als Florian Lohr 12/1 in Betrieb genommen.
Als erstes Fahrzeug der Feuerwehr Lohr ist das neue Führungsfahrzeug neben Analogfunkgeräten werksseitig auch mit Digitalfunktechnik ausgerüstet, die in den kommenden Monaten erprobt und im Jahr 2015 flächendeckend bei den Feuerwehren in Bayern eingeführt werden soll.
Der neue Wagen auf Mercedes-Benz Sprinter ersetzt den bisherigen Wagen dieses Typs auf Mercedes-Benz 310 KA mit Aufbau der Firma Paul Ludwig aus Bayreuth, der seit 1992 in Lohr im Dienst steht und seinerzeit von den Mitgliedern der Lohrer Wehr in Eigenarbeit zum Führungsfahrzeug ausgebaut wurde. Zuvor kam bis 1992 ein Opel Rekord Kombi als Einsatzleitwagen zum Einsatz, der wiederum einen von der Auto Union gebauten DKW Munga Geländewagen ersetzte.