Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten

Gemünden: Neues Kreisseniorenzentrum in Gemünden soll 40 Prozent weniger Pflegeplätze haben - bei steigendem Bedarf

Gemünden

Neues Kreisseniorenzentrum in Gemünden soll 40 Prozent weniger Pflegeplätze haben - bei steigendem Bedarf

    • |
    • |
    Das bestehende Kreisseniorenzentrum in Gemünden. Der Neubau mit nur noch 78 statt bisher 132 Betten soll im Garten daneben entstehen.
    Das bestehende Kreisseniorenzentrum in Gemünden. Der Neubau mit nur noch 78 statt bisher 132 Betten soll im Garten daneben entstehen. Foto: Björn Kohlhepp

    Das Kreisseniorenzentrum in Gemünden soll im Park des bisherigen Seniorenheims neu gebaut werden, mit Einzelzimmern und rollstuhlgerecht. Allerdings soll sich, so das bisherige Konzept, im neuen Alten- und Pflegeheim – Bauzeit womöglich 2024 bis 2025/26 – die Zahl der Pflegeplätze stark verringern: von jetzt 132 auf dann nur noch 78, aufgeteilt auf sechs Wohngruppen. Hauptgrund für die geringere Bettenzahl ist der derzeit herrschende Mangel an Pflegekräften. "Bei dieser Größe gehen wir davon aus, dass die Einrichtung in der Zukunft stabil zu betreiben ist und alle Vorschriften des Altenpflegewohngesetztes erfüllt werden", schreibt dazu auf Anfrage das Klinikum Main-Spessart, angedacht seien außerdem 15 Wohneinheiten für betreutes Wohnen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden