Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

Neustadt am Main: Neustadt am Main: Neue Tempo-30-Zonen und ein neuer Platz für die Krippengruppe des Kindergartens

Neustadt am Main

Neustadt am Main: Neue Tempo-30-Zonen und ein neuer Platz für die Krippengruppe des Kindergartens

    • |
    • |

    In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates Neustadt beschäftigten sich dessen Mitglieder mit dem Kindergartenumbau und mit Tempo-30-Zonen.

    Die Krippengruppe des gemeindlichen Kindergartens St. Martin zieht während der circa 18-monatigen Bauzeit in ein Interimsgebäude aus modularen Raumzellen um. Die Regelgruppe verbleibt im Kindergarten. Der Ersatzbau aus Containern wird auf dem Parkplatz der Turnhalle aufgebaut werden. Die Grundfläche beträgt circa 15 auf neun Meter und bietet Platz für 15 Krippenkinder. Einstimmig beschloss das Gremium den Bauantrag für die Übergangslösung während der Umbauzeit.

    Mit einer Änderung des EU-Rechts soll es künftig leichter werden, Tempo-30-Zonen erlassen zu können. Das trifft auch auf Kreis-, Staats- und Bundesstraßen zu. Bisher war dies laut Bürgermeister Stephan Morgenroth nur in der Nähe einer Kita oder Schule möglich. Jetzt wurden die Regularien erweitert, um die 30er-Zonen in Spielplatznähe oder hochfrequentierten Schulwegen zu ermöglichen. Der Rathauschef möchte von der Verwaltung die Optionen prüfen lassen, ob der Spielplatz Kohlwiese und die Bushaltestellen in der Ortsdurchfahrt unter diese Neuregelung fallen könnte.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden