Peter Sander ist ab dem kommenden Schuljahr neuer Leiter der Grund- und Mittelschule Waldaschaff mit rund 230 Schülerinnen und Schülern.
Mit einer zweijährigen Unterbrechung, die Peter Sander in den Schuljahren 2015 bis 2017 als Konrektor in Bad Brückenau verbrachte, unterrichtete der Wombacher seit 2002 in der Gustav-Wöhrnitz-Mittelschule in Lohr – die letzten Jahre als stellvertretender Schulleiter. Jetzt vollzieht der 43-Jährige den nächsten Karriereschritt.
»Nicht zu weit weg« seien die knapp 30 Kilometer Fahrt, erklärt der begeisterte Läufer, der auch als Musiker viel Engagement in die Bläserklasse der Schule einbrachte. Dies sei auch der Grund, warum er nach Waldaschaff wechsele, führt der gebürtige Schweinfurter aus: »Dort gibt es ebenso eine Bläserklasse, eine Mountainbike-Gruppe und einen Schulgarten.« Das sei ihm bei der ausgeschriebenen Stelle, genauso wie das Profil als Inklusionsschule, sehr wichtig gewesen.
An seinen politischen Ambitionen, im kommenden Jahr mit einer Stadtratsliste für die FDP in Lohr antreten zu wollen, »ändert sich gar nichts«, sagt der verheiratete Vater von drei Töchtern. Mit seinem politisches Engagement und seinem Wirken in verschiedenen Vereinen wird Peter Sander Lohr weiter erhalten bleiben.