Erstmals waren Familien aus der katholischen Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius am Spessart/Marktheidenfeld zu einer Familien-Pfarr-Radtour zum Maintalhof nach Erlach eingeladen.
Am Startpunkt, vor der Kirche St. Laurentius, versammelten sich am frühen Sonntagnachmittag circa 45 Teilnehmer/innen zu einem Startimpuls: Kinder und Erwachsene freuten sich dabei zu Beginn über einen Christopherus-Aufkleber für das Fahrrad. Die Pilgergruppe stoppte auf ihrem Weg nach Erlach an der Kapelle des ehemaligen Klosters Mattenstatt: Gemeinsam wurde das bekannte Gebet des heiligen Franziskus, der Sonnengesang, gebetet und gesungen. Bei herrlichstem Herbstwetter staunten große und kleine Radfahrer/innen über Gottes Schöpfung, bevor sie ihren Weg fortsetzten. Angekommen am Maintalhof in Erlach, stärkten sich die Pilger/innen und erkundeten mit Begeisterung den Bauernhof: Kälber, Hasen und Meerschweinchen ließen sich streicheln und füttern.
Eine Familienandacht in ungezwungener Atmosphäre, im Freien, rundete den gelungenen Ausflug ab. Bei Gitarrenklängen wurde gesungen und gemeinsam gebetet: „Unsere Erde ist wie eine Schatztruhe voller kleiner Wunder“, betonte das Gottesdienstteam, „immer wieder dürfen wir staunend und mit offenem Herzen die Welt entdecken, für die wir Verantwortung tragen.“
Von: Florian Metzele für die Pfarreiengemeinschaft

