Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Karbach: Planungen für Lückenschluss der Staatsstraße bei Karbach gehen voran

Karbach

Planungen für Lückenschluss der Staatsstraße bei Karbach gehen voran

    • |
    • |

    Karbachs Bürgermeister Bertram Werrlein und der Abgeordnete Thorsten Schwab haben sich von Andreas Hecke, Fachbereichsleiter am Staatlichen Bauamt, über den Ausbau der Staatsstraße 2299 vom Kreisel Karbach hinunter zum Main informieren lassen. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung von Schwab entnommen.

    "Die Vorplanungen für den Bauabschnitt westlich von Karbach kommen gut voran, voraussichtlich in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres soll mit der Erarbeitung der Planfeststellungsunterlagen begonnen werden", wird Schwab der Mitteilung zitiert. Ein Planfeststellungsverfahren ist erforderlich, da sich die Trasse im Landschaftsschutzgebiet befindet und Belange der Wasserwirtschaft und des Naturschutzes, insbesondere des speziellen Artenschutzes, berücksichtigt werden müssen, so Schwab weiter.

    Die Kurven der Trasse werden abgeflacht und die Breite der Trasse wird, wie im bereits ausgebauten Abschnitt, auf sieben Meter wachsen. Zudem wird der im Trassenbereich liegende Uisbachgraben begradigt. Für die hier gefundenen Habitate des Feuersalamanders müssen Ausgleichs- und Ersatzmaßmaßnahmen entstehen. Die Planung des 1,3 Kilometer langen Abschnitts wurde an einen externen Planer vergeben.

    Der Fachkräftemangel bremst auch den Bereich Straßenbau des Staatlichen Bauamts und schlägt sich besonders im Bereich der Bauingenieure nieder. So müssen die meisten Planungen für Projekte mittlerweile an externe Planungsbüros vergeben werden. Laut Andreas Hecke rechne man auch für 2023 mit steigenden Haushaltsmitteln für den Bereich Straßenbau, um die anstehenden Maßnahmen weiter voranzutreiben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden