Na, Lust auf eine neue Sportart? Schon mal was von Plogging gehört? Das ist der neue Trendsport. Wer gerne joggt, der schätzt die Bewegung im Freien. Umso besser, wenn man dabei noch etwas für die Umwelt tun kann, oder nicht? Dieser Gedanke jedenfalls steht hinter Plogging, einer Kombination aus Joggen und Müll sammeln, eine Idee, die in Schweden entstand und Anhänger auf der ganzen Welt findet.
Also los geht's. Wir starten in der Altstadt, in Joggingkleidung, mit Handschuhen und einer Tüte, Ziel ist der Saupurzel. Wir strecken uns, runter mit den Armen, die Hand muss bei durchgestreckten Beinen bis an die Zehen und dabei schnell die dort liegende von Wind und Wetter vergilbte Zeitung in die Tüte gesteckt. Weiter geht's im schnellen Schritt. Ein paar Kniebeugen, die linke Hand packt dabei den achtlos weggeworfenen Joghurtbecher. Nun Liegestützen, tief, noch tiefer, mit dem rechten Fuß holen wir eine Zigarettenschachtel unter einer Tanne hervor. Weiter geht's mit einem Sprung und greifen dabei einen zerfetzten Luftballon von einem Baum, der vom letzten Weitflug-Wettbewerb dort noch hängen geblieben ist.
Sie sehen: Plogging bietet durch das regelmäßige Bücken, Aufheben, Aufrichten und Weiterlaufen ein deutlich abwechslungsreicheres Training als das normale Jogging, bei dem nur bestimmte Muskelgruppen benutzt werden. Es ist gesund und sinnvoll. Und liegt im Trend. Plogging kommt aus dem Schwedischen und bereitet sich seit 2016 über die sozialen Medien rasch aus. Wer es genau wissen will, es bildet sich aus dem Schwedischen „plocka upp“ – das so viel heißt wie „aufheben“ – und dem Wort „Jogging“. Kombiniert ergeben sie das Wort „Plogging“.
Sind sie überzeugt? In München gibt es schon Plogging-Gruppen entlang der Isar. Die Teilnehmer bekommen organisiert von der Stadt Stoffbeutel, Einmalhandschuhe sowie Warnwesten und Getränke. Wenn das nichts für Karlstadt ist, entlang des Mains beispielsweise. Aber falls Ihnen dieser Trendsport nicht exzentrisch genug erscheint – beim argentinischen "Pato" balgen sich Reiter um eine tote Ziege.