Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

Arnstein: Projekt "Smarte ILE" präsentiert Ergebnisse für die Region MainWerntal

Arnstein

Projekt "Smarte ILE" präsentiert Ergebnisse für die Region MainWerntal

    • |
    • |

    Mit dem Pilotprojekts „Smarte ILE – auf dem Weg in die digitale Zukunft“ geht die Region MainWerntal einen entscheidenden Schritt in Richtung digitale Transformation. Das Projekt legt den Fokus auf die interkommunale Zusammenarbeit, um die Digitalisierung in ländlichen Regionen Bayerns voranzutreiben, heißt es in einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Informationen entnommen sind. 

    Die Region MainWerntal ist eine von vier Pilot-ILEs, die, begleitet durch ein Expertenteam des Technologie-Campus Grafenau der Technischen Hochschule Deggendorf, eine maßgeschneiderte ILE-Digitalisierungsstrategie entwickelt, die nun als Grundlage für die Umsetzung zukünftiger Maßnahmen dient.

    Ergebnisse aus mehrern Workshoprunden

    Der Strategieentwicklungsprozess, der im Februar 2024 mit einer Analyse startete, umfasste verschiedene Workshops und virtuelle Abstimmungsrunden. Nach einer ersten Online-Umfrage zum Status Quo in den ILE- Kommunen Arnstein, Karlstadt, Thüngen, Eußenheim und Gössenheim fand im Februar Workshop im Rathaus Eußenheim statt. Hier diskutierten die Bürgermeister der ILE-Kommunen, Verwaltungsvertreter sowie andere lokale Akteure über zentrale Digitalisierungsthemen und formulierten Leitziele für die ILE-Region.

    Aufbauend auf den Ergebnissen fand im Mai ein Roadmap-Workshop im Starthouse Spessart in Lohr am Main. An verschiedenen Thementischen eruierten die Teilnehmer – darunter Bürgermeister, Gemeinde- und Stadträte, Verwaltungsmitarbeiter aus IT und Tourismus, Direktvermarkter, Hofladenbesitzer, Vertreter des AELF sowie interessierte Bürger – die Ausgangslage, Ziele und Digitalisierungspotenziale der Schwerpunktthemen „Alltagshelfer“, „Genussregion erlebbar machen“, „Erholung und Tourismus“ sowie „Kommunikation und Vernetzung“. Anschließend entwickelten sie konkrete Umsetzungsmaßnahmen für die jeweiligen Bereiche.

    Das Ergebnis der intensiven mehrmonatigen Zusammenarbeit ist ein Strategiepapier, das die Vision einer zukunftsorientierten ILE MainWerntal widerspiegelt.

    Alle Interessierten sind nun eingeladen, an der Ergebnispräsentation am Mittwoch, 09. Oktober, von 18 bis 20 Uhr in der Stadthalle von Arnstein teilzunehmen. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden