Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

LOHR: Realschule Lohr: „Anpacken, wo es nötig ist“

LOHR

Realschule Lohr: „Anpacken, wo es nötig ist“

    • |
    • |
    Neue Aufgaben: Zum stellvertretenden Schulleiter bestellt wurde Alexander Lutz. Sein bisheriges Amt des zweiten Konrektors übernimmt Katja Trost.
    Neue Aufgaben: Zum stellvertretenden Schulleiter bestellt wurde Alexander Lutz. Sein bisheriges Amt des zweiten Konrektors übernimmt Katja Trost. Foto: Foto: Gisela Büdel

    Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres ist das Schulleitungsteam der Georg-Ludwig-Rexroth-Realschule vollzählig. Der bisherige zweite Konrektor Alexander Lutz rückt zum ersten Konrektor und stellvertretenden Schulleiter auf. Als neue zweite Konrektorin wechselt Katja Trost von der Michael-Ignaz-Schmidt-Schule (Staatliche Realschule) aus Arnstein nach Lohr.

    Seit Doris Illig im November 2013 mit der Leitung der Realschule beauftragt wurde, war die Stelle des ersten Konrektors unbesetzt. Für dieses Amt qualifizierte sich Alexander Lutz, der seit 2005 Deutsch, Englisch und Informationstechnologie (IT) an der Lohrer Schule unterrichtet. Der Studienrat, Systembetreuer und Fachschaftsleiter IT war bereits Sicherheitsbeauftragter und Verbindungslehrer.

    In seinem Interesse liegt es, gemeinsam mit Schulleiterin Doris Illig die Schulausstattung, vornehmlich im EDV-Bereich, zeitgemäß zu erneuern. Dabei hofft das Schulleitungs-Trio auf die Unterstützung durch den Landkreis Main-Spessart (Sachaufwandsträger). „Erste bereits umgesetzte Maßnahmen sind ein Lichtblick“, betont Lutz gegenüber der Main-Post. Was ist seine Vision im neuen Amt? Er, der wenig von Leitsprüchen und Absichtserklärungen im Vorfeld hält, will „anpacken, wo es nötig ist, wach und offen sein und menschlichen Umgang pflegen“.

    Der 39-Jährige arbeitet bereits seit September 2006 in der Schulleitung mit, bis er im August 2012 zum zweiten Konrektor ernannt wurde. Der gebürtige Lohrer ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

    Die gebürtige Bad Kissingerin Katja Trost war von August 2002 bis Juli 2011 an der dortigen Realschule, unter anderem als Seminarlehrerin für Mathematik, eingesetzt. Im Anschluss wechselte sie an die Hammelburger Schule. Ab September 2012 unterrichtete Trost an der Realschule Arnstein die Fächer Mathematik, Musik (mit Fachschaftsleitung) und IT. Zusätzlich bildet sie Schulentwicklungsmoderatoren aus und ist Autorin für Mathematik-Schulbücher.

    Die 42-jährige Studienrätin wohnt in Karsbach, ist verheiratet und hat drei Kinder. Gemeinsam mit den Eltern will Trost an der erfolgreichen Wissensvermittlung arbeiten, wobei ihr auch die persönliche Entwicklung der Kinder sehr am Herzen liegt. Alexander Lutz und Katja Trost zählen als Schulentwicklungsmoderatoren zum Fachmitarbeiterteam des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Unterfranken. 45 Lehrer, 620 Schüler in 24 Klassen und deren Eltern – für die gesamte Schulfamilie wollen Katja Trost und Alexander Lutz mit Schulleiterin Doris Illig Ansprechpartner sein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden