Arnstein (waag) Die Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung legte die Führung des Reit- und Fahrvereins Arnstein und Umgebung, fest in Frauenhand. Aus beruflichen Gründen stellte der langjährige Vorsitzende Michael Weinand sein Amt zur Verfügung.
Einstimmig wurde Charlotte Steinheuer zur Vorsitzenden gewählt. Martina Zieger wurde ebenfalls einstimmig zur zweiten Vorsitzenden gewählt. Marion Vogg führt weiterhin die Kasse, und Katrin Hilpert bleibt Schriftführerin. Zum Kassenprüfer wurde Theodor Leuser bestimmt. Als Jugendwarte werden Ulla Gunzelmann und Katrin Steinheuer aktiv sein.
Einer der Höhepunkte des Reit- und Fahrvereins in den vergangenen Jahren war der Herbst-Gaudiritt als Schnitzeljagd zu Pferde.
Für den 8. und 9. Juni beschloss die neue Vorstandschaft ein Turnier mit der Familie Zieger auf Gut Ebenroth. Dieses Turnier wird aus Dressur, Springen und Geländeritt bestehen. Eingeladen sind alle Reitvereine aus Bayern, vor allem aus Nordbayern.
55 Mitglieder gehören dem Reit- und Fahrverein Arnstein und Umgebung an, der im Jahre 1951 gegründet wurde. Fanden zunächst die Termine auf der Güntherwiese statt, ist er jetzt auf dem Gelände der FC Arnstein beheimatet. Ersatzweise wurde dem Reit- und Fahrverein die Benderwiese zur Verfügung gestellt. Diese Wiese bietet für die Turniere keine guten Bedingungen, so dass der Vorstand beauftragt ist, das Grundstück zu verkaufen. Kaufinteressenten gebe es bereits.
Die neue Vorsitzende Charlotte Steinheuer dankte Michael Weinand, der dem Verein über zehn Jahre als Vorsitzender zur Verfügung stand. Sie bat die Mitglieder, sich bei den Vorbereitungen und beim Turnier im Juni intensiv zu beteiligen.