Unter dem Motto „Gemeinsam Teller füllen“ fand in der ersten Novemberhälfte die deutschlandweite Aktion von Rewe und der Tafel statt. Auch der Rewe-Markt in Gemünden beteiligte sich in Kooperation mit der Tafel Gemünden in der Trägerschaft des Bayerischen Roten Kreuzes an der Aktion, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
„Seit Jahren arbeiten die Tafeln in Deutschland eng mit Rewe zusammen,“ so Armin Stichel, ehrenamtlicher Tafelleiter der BRK-Tafel Gemünden. Nachdem es dort seit zwei Jahren einen Rewe-Markt gibt, konnte die Kooperation auch auf örtlicher Ebene intensiviert werden. Rewe-Kunden hatten im Aktionszeitraum die Möglichkeit, für fünf Euro vorgepackte Spendentüten zu kaufen und diese an der Sammelstelle im Markt abzugeben. So sind allein im Gemündener Markt insgesamt 72 Tüten für die BRK-Tafel Gemünden zusammengekommen. Bundesweit sind es knapp 500 000.
Die Tafel in Gemünden versorgt aktuell 96 Haushalte mit insgesamt 265 Personen. Über 100 davon sind minderjährig. „Durch die Aktion erhalten wir besonders Grundnahrungsmittel, wie beispielsweise Nudeln und Reis,“ sagte Stichel. „Diese Dinge werden bei uns sehr stark nachgefragt, sind aber aufgrund der langen Haltbarkeit oft nicht bei der Tafel verfügbar.“