Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

Rexroth ehrt Mitarbeiter für insgesamt 6115 Arbeitsjahre

Lohr

Rexroth ehrt Mitarbeiter für insgesamt 6115 Arbeitsjahre

    • |
    • |
    Ehrung, Teil 1: Siet 40, 45 und gar 50 Jahren sind diese Mitarbeiter im Dienst der Bosch Rexroth AG.
    Ehrung, Teil 1: Siet 40, 45 und gar 50 Jahren sind diese Mitarbeiter im Dienst der Bosch Rexroth AG.

    Lohr (EVA) Für ingesamt 6.115 Mitarbeiterjahre ehrte die Firma Bosch Rexroth am Freitag ihre diesjährigen Jubilare in der Lohrer Stadthalle. Den 30 Mitarbeiterinnen und 183 Mitarbeitern wurden für jeweils 50, 45, 40 und 25 Jahre Betriebszugehörigkeit Urkunden und Präsente von der Geschäftsleitung überreicht.

    Das seltene Jubiläum von 50 Arbeitsjahren bei einem Arbeitgeber feierte der Lohrer Maschinenbautechniker Franz Röder, der nun mit 65 Jahren in den Ruhestand ging.

    Betriebsratsvorsitzender Klaus Friedrich sprach von einem geruhsamen Geschäftsjahr 2005 und wünschte sich für die Zukunft das Vertrauen in die Mitarbeiter und die Sorge um deren Wohlergehen. Die Integration der Firma Rexroth in den Bosch-Konzern brachte in den letzten drei bis vier Jahren starke Veränderungen mit sich, so Friedrich in seiner Rede. Durch Produktionsauslagerungen nach Osteuropa, Südamerika und Asien fürchte die Belegschaft um ihre Arbeitsplätze.

    Das geruhsame Geschäftsjahr 2005 habe den rund 5 300 Beschäftigten am Standort Lohr jedoch weiterhin eine stabile und sichere Beschäftigung geboten. Wichtig sei ihm auch weiterhin das Vertrauensverhältnis zwischen Mitarbeitern und Geschäftsleitung, so der Betriebsratsvorsitzende. Persönliche Daten der Werksangehörigen im mittlerweile unverzichtbaren EDV-System sollten diese nicht zu "gläsernen Mitarbeitern" machen. Den Jubilaren dankte er für ihre Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative, an denen es gerade in Lohr nie gemangelt habe.

    Festredner Dr. Peter Kreuzer, Kaufmännischer Geschäftsleiter des Bereichs Industriehydraulik, wies mit den zusammen 6 115 Mitarbeiterjahren auf die Dimension der Leistung der 213 Jubilare hin. Er dankte für ihre Verbundenheit und Treue zum Betrieb, die langjährige Zugehörigkeit zur "Rexroth-Familie" sei keine Selbstverständlichkeit, so Kreuzer. So habe jeder positive und negative Erfahrungen im Lauf seines beruflichen Werdegangs gemacht. Mit seinem individuellen Beitrag sei ein jeder "ewiger Baustein" des Erfolgs der Firma. Sein Dank galt auch den Partnern und Familien der Geehrten für Unterstützung und Verständnis. Allen Jubilaren wünschte er, den Kontakt zu den Kollegen auch über die aktive Zeit hinaus halten zu können.

    Beide Redner dankten besonders dem Jubilar Franz Röder. Mit seiner Firmenzugehörigkeit von 50 aktiven Jahren habe er eine besondere Vorbildfunktion inne. Der mit 15 Jahren als Lehrling in den Betrieb eingetretene Maschinenbautechniker war im September in den Ruhestand gegangen.

    Als Vertreter der Geehrten wies Röder in seiner Rede darauf hin, dass ein Dienstjubiläum dieser Kategorie heutzutage eher selten sei. Voraussetzung dafür sei unter anderem ein früher Eintritt in den Betrieb und die Übernahme und Beschäftigung in der Lehrfirma, die nicht mehr selbstverständlich sei. Freude an der Arbeit, die Identifizierung mit den Unternehmenszielen und ein partnerschaftliches Betriebsklima seien dabei neben einem gesicherten wirtschaftlichen Einkommen ebenfalls Grundvoraussetzungen, so Röder.

    Diese Einschätzung teilten auch viele seiner Kollegen, so der Redner. Stellvertretend für alle Geehrten bedankte Röder sich für die Anerkennung und Würdigung ihrer Betriebstreue. Dadurch sähen alle Jubilare sich und ihre Arbeit positiv bestärkt und ermutigt, sich bei der Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen weiterhin für den Erfolg des Unternehmens einzusetzen.

    Von den 213 Geehrten waren anlässlich ihrer Jubilarfeier in der Lohrer Stadthalle etwa 170 anwesend. Neben den im Lohrer Werk tätigen Mitarbeitern wurden auch Betriebsangehörige aus den Werken in Chemnitz, Ober-Ramstadt und Augsfeld sowie des Bosch Rexroth Vertriebs aus den sechs Vertriebsregionalzentren geehrt.

    Überreicht wurden Urkunden und Präsente den Jubilaren von Peter Macalik, Personalleiter Lohr und Dr. Georg Hanen, Vorstand Finanzen und Personal der Bosch Rexroth AG zusammen mit Kreuzer, Rainer Schäfer, kaufmännischer Geschäftsführer der Rexroth Guss GmbH und Dr. Ingo Rendenbach, Leiter Personal- und Sozialwesen der Bosch Rexroth AG.

    undefined
    undefined

    Außerdem anwesend waren Dr. Lutz Zimmermann, Geschäftsleiter Vertrieb Industriehydraulik des Geschäftsbereichs Hydraulik, Franz Friedel für den Betriebsrat Vertrieb Deutschland und Klaus Friedrich für den Gesamtbetriebsrat Bosch Rexroth und Betriebsrat des Geschäftsbereichs Hydraulics.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden