Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

Rexroth spendete für "Goldenes Herz"

Lohr

Rexroth spendete für "Goldenes Herz"

    • |
    • |
    Bei der Übergabe der Spende (von links): Reiner Leipold-Büttner, Karin Lembach, Ingrid Klingenberg, Manfred
Grundke und Dr. Georg Hanen.
    Bei der Übergabe der Spende (von links): Reiner Leipold-Büttner, Karin Lembach, Ingrid Klingenberg, Manfred Grundke und Dr. Georg Hanen. Foto: FOTO BOSCH REXROTH

    Lohr (KAN) Einen Scheck über 3000 Euro überreichten am Mittwoch Reiner Leipold-Büttner, Vorstand Technik bei Bosch Rexroth, der Vorstandsvorsitzende Manfred Grundke und Dr. Georg Hanen, Vorstand Finanzen der 2. Vorsitzenden des Vereins "Goldenes Herz", Ingrid Klingenberg, und der Kassiererin Karin Lembach.

    Am 11. Dezember hatten sich 60 Führungskräfte der Bosch Rexroth-Gruppe in Lohr zu einer Benefiz-Weihnachtsfeier getroffen. Diese Veranstaltung war nicht die erste ihrer Art und sie solle auch nicht die letzte sein, sagte Grundke. Im vergangenen Jahr hatte man den Erlös für die Kinderkrebs-Station "Regenbogen" der Würzburger Uni-Klinik gestiftet.

    Ingrid Klingenberg freute sich über die Spende umso mehr, als damit eine gute Tradition fortgesetzt werde. Sie erinnerte daran, dass das "Goldene Herz" und der Name Rexroth seit fast 50 Jahren eng verbunden sind. Auf Veranlassung von Ludwig Rexroth hatte sich seinerzeit das "Goldene Herz", vorher eine Weihnachts-Hilfsaktion des Landratsamtes Lohr und der Lohrer Presse zu Gunsten Hilfsbedürftiger, als Verein konstituiert; er war auch dessen erster Vorsitzender gewesen und hatte ihn aus den Mitteln der von ihm gegründeten Stiftung stets großzügig unterstützt.

    In jüngster Zeit ist die Unterstützung durch die Bevölkerung zurückgegangen und das Spendenaufkommen gesunken. Aber dank der jüngsten Spenden werde man dennoch auch im kommenden Jahr seine Aufgabe, die Unterstützung Hilfsbedürftiger, fortsetzen können, meinten die beiden Vorstandsmitglieder.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden