An der Grund- und Mittelschule Eußenheim wurde die neue Schulleiterin Sabine Baer offiziell in ihr Amt eingeführt. Dazu eröffneten Katharina Schmitt und Vera Grödner aus dem Lehrerkollegium mit Querflötenmusik musikalisch die Feier. Die stellvertretende Schulleiterin Marion Stöhr begrüßte die Gäste.
Außer der gesamten Lehrerschaft waren Pfarrer Nikolaus Stanek, Bürgermeister Dieter Schneider, Schulrätin Karin Auth, Schulverbundskoordinatorin Marion Ulrich, eine Abordnung der Eußenheimer Kindertagesstätte und die Elternbeiratsvorsitzende Stefanie Jansen-Martin anwesend. Dabei waren auch die Schüler, weil für die neue Schulleiterin die Schüler das Wichtigste seien, und sie immer im Vordergrund stünden, sagte Stöhr.
Sabine Baer, eine gebürtige Schweinfurterin, ist in Eußenheim keine Unbekannte, denn sie ist schon seit 2010 Konrektorin an der Eußenheimer Schule. Seit dem neuen Schuljahr ist sie offiziell Schulleiterin der Grund und Mittelschule. Vor ihrer Eußenheimer Zeit sammelte sie Erfahrungen an den Schulen in Margetshöchheim und Arnstein.
Die offizielle Amtseinführung von Sabine Baer nahm Schulrätin Auth vor. Sie lobte dabei die Art und Weise, wie sich die Eußenheimer Schule präsentiert, und erläuterte den Schülern die Aufgaben einer Rektorin. Denn so dürfe sich Sabine Baer seit einiger Zeit nennen. Seit acht Jahren sei sie in Eußenheim als Konrektorin an der Schule tätig und sei die richtige Frau am richtigen Ort.
Sabine Baer bringe genügend Schulerfahrung mit und habe vorausschauenden Weitblick, sagte die Schulrätin. Ihre Arbeit ähnele einer Schiffsreise, bei der immer die Segel richtig zu setzen seien. Schule sei nicht nur ein Raum zum Lernen, sondern auch Lebensraum. Sie sorge für die bestmöglichste Ausbildung, um im späteren beruflichen Leben zurechtzukommen.
Bürgermeister Schneider gratulierte im Namen der Gemeinde und sprach persönliche Glückwünsche aus. Er lobte den Einsatz von Sabine Baer bei den Planungen der Schulhaussanierung in Aschfeld. In diesem Zusammenhang sprach er die gegenseitige Unterstützung der Nachbarschulen an, denn diese sei wichtig, um die Mittelschulen in der ländlichen Gegend zu erhalten. Der Bürgermeister wünschte der neuen Schulleiterin und Rektorin eine glückliche Hand bei ihrer Arbeit und sagte ihr seine Unterstützung zu. Als Geschenk übergab er ein Eußenheimer Weinpräsent.
Mit dem Wunsch auf viele erfolgreiche Momente und langer "Wohlfühlzeit" verband Schulverbundskoordinatorin Marion Ulrich ihre Grußworte. Elternbeiratsvorsitzende Stefanie Jansen-Martin freute sich auf die neue Schulleiterin, bot ihre Unterstützung an und versprach gute Zusammenarbeit. Auch die Schülermitverwaltung, vertreten von Emma Lippert, begrüßte Baer und betonte deren Kreativität und Offenheit. Auch Emma Lippert versprach ein gutes Miteinander.
Abschließend dankte Sabine Baer den Schülern sowie Kollegen, denn sie hätten es geschafft, aus einem offiziellen Akt ein Schulfest werden zu lassen, und eröffnete das von den Schülern vorbereitete Buffet.