Wohnmobiltouristen in Marktheidenfeld können einen neuen Service nutzen: Zu Beginn der schönen Jahreszeit ist es möglich, Müll in einem im Boden versenkten Container zu entsorgen.
Das unter der Erde verborgene Müllsystem ist ein Unterflursystem, so der stellvertretende Bauhofleiter Thorsten Preis in der Mitteilung an die Presse. Der 2,50 Meter tief in den Boden eingelassene Container fasst 3000 Liter und löst die drei Mülltonnen ab, die bisher am Wohnmobilplatz stehen.
Das Reisen mit dem Wohnmobil erfreue sich immer größerer Beliebtheit, so Nicole Jeßberger von der Touristinformation der Stadt Marktheidenfeld. Deshalb wolle man den Gästen auf dem Stellplatz einen hohen Standard bieten. Dieser biete jetzt neben seiner Lage direkt am Main und nahe der Altstadt weitere Annehmlichkeiten.
Der neue unterirdische Containerstellplatz wird etwa einmal wöchentlich von einem Mitarbeiter des städtischen Bauhofs geleert. Die Aktion dauert nur rund eine Stunde. Das bisherige tägliche Leeren der Mülltonnen entfällt damit.
Die neue Dienstleistung ergänzt die vorhandene Strom- und Wasserversorgung sowie die Möglichkeit, Grauwasser und das WC zu leeren.