Die 14. Auflage der Show-Dance-Night war spannend wie selten. Elf Schautanzgruppen im Wettbewerb um den Titel „Mainfränkischer Meister“ stellten sich der sechsköpfigen Jury. Denkbar knapp verteidigte die Maxi-Garde aus Stadtsteinach ihren Titel.
Die Gruppen im Wettbewerb der Show-Dance-Night machten es der Jury aus neutralen Expertinnen aus den Bereichen Tanz, Sport und Schautanz schwer wie selten zuvor, so eine Pressemitteilung des veranstaltenden FSV Esselbach. Jede der Gruppen auf den ersten fünf Plätzten hätte den Sieg verdient gehabt. Nur Nuancen konnten den Ausschlag geben und so setzte sich die Maxi-Garde aus Stadtsteinach erneut durch und gewann zum vierten Mal in Folge den Wettbewerb.
Damit zogen sie mit dem Showballett des Erlenbacher Carnevalvereins gleich, das auch schon vier Mal ganz oben stand und diesmal mit nur vier Punkten Rückstand den zweiten Platz errang. Die Schautanzgruppe des Gastgebers aus Esselbach konnte ihren dritten Platz aus dem Vorjahr verteidigen.
Wiederum nur ganz knapp dahinter, mit sechs Punkten Abstand, kamen die Showtanzgruppe der Lengfurter Schnagge und die Diamonds des Faschingsclubs Helmstadt zusammen auf Platz vier. Aber auch alle anderen Gruppen zeigten ihr Können und ihren Einfallsreichtum, was Themen, Kostüme und Figuren betraf.
Für die Moderatoren des Abends, Dani Füg und Daniel Pesch, waren sie alle Sieger vor einem aufmerksamen Publikum in der ausverkauften Spessarthalle in Esselbach.
Zwischen den Wertungsauftritten und vor der Siegerehrung sorgten die Männerballettgruppen aus Lengfurt (Barshipper), Erlenbach (Bubenballett), Obersinn (Zipfelklatscher) und Zellingen (Turedancer) für Stimmung.
Das Gesamtergebnis: 1. Maxi-Garde der Faschingsgesellschaft Stadtsteinach (535 von 600 möglichen Punkten), 2. Showballett des Erlenbacher Carneval Vereins (531), 3. Showtanzgruppe des FSV Esselbach (515), 4. Diamonds des Faschingsclubs Helmstadt und Showtanzgruppe der Lengfurter Schnagge (je 509), 6. Chiquitas der Schautanzgruppe Kürnach (439), 7. Prinzengarde des Zellinger Fasenachtsvereins (432), 8. Jinny Joes des TV Unterdürrbach (430), 9. Showtanzgruppe des Faschingsclubs Steinfeld (380), 10. Ü 15-Schautanzgruppe des Waldbrunner Carneval-Clubs (348), 11. Wild Angles des Faschingsvereins Neuendorf (302).