(abra) Der Stadtratsausschuss für Stadtmarketing und Stadtentwicklung beschloss am vergangenen Dienstag einstimmig, für den diesjährigen Weihnachtsmarkt in Marktheidenfeld eine mobile Eisbahn zu mieten.
Sie soll an drei Tagen zum Schlittschuhlaufen zur Verfügung stehen und zwar von Freitag, 2., bis Sonntag, 4. Dezember. Als geeigneten Platz für die rund 150 Quadratmeter große Bahn hat die Stadt den Rathaus-Parkplatz auserkoren und dafür auch schon die kostenlose Nutzung der Fläche mit Immobilieninvestor Werner Schreiber vereinbart, dem der Parkplatz gehört. Zuvor war die Nutzung des Marktplatzes für eine Schlittschuhbahn als zu problematisch verworfen worden.
Die Mietkosten für die Eisbahn belaufen sich auf rund 5000 Euro; inklusive Personal- und Übernachtungskosten sind etwa 6000 Euro Gesamtkosten zu erwarten.
Zusätzlich zu den drei Tagen, an denen die Eisbahn genutzt werden kann, steht der Parkplatz am Tag zuvor und am Tag danach wegen Auf- und Abbauarbeiten nicht zur Verfügung.
Die Initiative für die Anmietung der Schlittschuhbahn geht auf den Kulturbeirat zurück. Alle neun Stadtratsausschussmitglieder stimmten dem Vorschlag dieses Bürgergremiums zu.