Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

Frammersbach: Schnörkelloser Punkrock von fünf Bands

Frammersbach

Schnörkelloser Punkrock von fünf Bands

    • |
    • |
    Die Freunde der Punkmusik kamen beim Kulturschock-Festival in Frammersbach voll auf ihre Kosten.
    Die Freunde der Punkmusik kamen beim Kulturschock-Festival in Frammersbach voll auf ihre Kosten. Foto: Horst Born

    Jährlich pilgern Fans des Punkrocks auf das Festivalgelände neben dem Frammersbacher Modellflugplatz. Der alternativ angehauchte Konzerttag zieht viele Stammbesucher aus ganz Deutschland an. Trotz lauter und schriller Musik geht es friedlich vor der Bühne und auf dem Zeltplatz zu. Ausgelassen wird getanzt. Die Veranstaltung läuft über das Jugendzentrum mittlerweile seit 2006.

    Heuer standen fünf Bands vom Nachwuchsbereich bis hin zu alten »Haudegen der Punkszene mit unterschiedlichen Biografien auf der Bühne.

    Mal poppig, mal Hardcore

    Opener waren am Samstag um 16 Uhr »Bob Ross Effect«. Mal poppig, mal mitten ins Gesicht! Die Wurzeln der vier Würzburger liegen im Punkrock der 90er-Jahre, doch die Musik ist alles andere als rückwärtsgewandt. Einflüsse von Hardcore bis Postrock machen es möglich, eine Brücke ins Hier und Jetzt zu schlagen.

    Abgelöst wurden sie von der Band Einhorn Krieger. Die Formation um den Sänger und Gitarristen »Einhorn« besteht zu Dreiviertel aus seiner Familie (an Schlagzeug und der zweiten Gitarre sind seine Zwillingssöhne zu hören). Sie präsentierten Punk mit zum Teil deutschen Texten.

    The Screwjetz aus Gelnhausen spielten Angry Pop. Das Quartett verbindet Alternative-Rock mit Punk.

    Melodischer, ehrlicher und schnörkelloser Punkrock, dessen Energie unweigerlich eindringt in Herz und Hirn, das ist LAK. Auch nach mehr als zwei Jahrzehnten ist ihre »Lust auf Kunst« noch ungebrochen.

    Noch mehr Bühnenerfahrung hat die Band »Normahl« aus dem schwäbischen Winnenden. Das Urgestein der deutschen Punkszene gibt es seit 40 Jahren. Deutschlands einzige Punkband der ersten Stunden hatte viele ihrer Hits im Gepäck.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden