Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

WERTHEIM: Schreiben mit dem Gänsekiel

WERTHEIM

Schreiben mit dem Gänsekiel

    • |
    • |
    Am Dienstag, 21. April, um 19.30 Uhr, findet im Archivverbund Main-Tauber ein Vortrag im Rahmen der Wintervortragsreihe des Universitätsbundes statt. Dr. Martina Wernli spricht über das Schreiben mit dem Gänsekiel.
    Am Dienstag, 21. April, um 19.30 Uhr, findet im Archivverbund Main-Tauber ein Vortrag im Rahmen der Wintervortragsreihe des Universitätsbundes statt. Dr. Martina Wernli spricht über das Schreiben mit dem Gänsekiel. Foto: Foto: Landesarchiv Baden-Württemberg

    Am Dienstag, 21. April, um 19.30 Uhr, findet im Archivverbund Main-Tauber ein Vortrag im Rahmen der Wintervortragsreihe des Universitätsbundes statt. Dr. Martina Wernli spricht über das Schreiben mit dem Gänsekiel. Der Vortrag rückt das Werk eines der bekanntesten Schreibmeister, Johann Neudörffer des Älteren aus Nürnberg (1497-1563) ins Zentrum.

    Wernli ist Literaturwissenschaftlerin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Mit den Schreibmeistern beschäftigt sie sich im Rahmen ihres Habilitationsprojektes, einer Literaturgeschichte des Gänsekiels von der Frühen Neuzeit bis ins 19. Jahrhundert.

    Der Vortrag findet im Vortragssaal des Archivverbunds Main-Tauber im Kloster Bronnbach statt. Der Eintritt ist frei.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden