Wellness, Kosmetik und trendige Frisuren: Seit 40 Jahren gönnt sich die Frau (oder auch der Mann) diesen Wohlfühlservice im Frisör- und Kosmetikstudio Rosemarie Baumann-Herget. In diesen Tagen darf die Chefin mit ihren Kunden 40 Kerzen auspusten. Besonders stolz ist die Frisörmeisterin auf die erfolgreiche Ausbildung von dreizehn Auszubildenden.
Der in der DDR aufgewachsenen Rosemarie missfiel das dort streng reglementierte "Freiheitssystem" und sie orientierte sich gedanklich gen Westen. Ihre jüngere Schwester Marianne lebte bereits in Burgsinn und so folgte sie ihr im Frühjahr 1980 in den Sinngrund. Bereits am 1. April des gleichen Jahres eröffnete sie in der Mühlenstraße ein Kosmetikstudio mit Solarium. Im November 1980 erweiterte sie ihr Angebot mit dem Frisörstudio. Mit ihren Kenntnissen "aus der Stadt" zauberte sie moderne Frisuren und zur Komplettierung ihrer Angebotspalette eröffnete Rosemarie Baumann-Herget die erste medizinische Fußpflege in Burgsinn. "Die Mischung aus Kosmetik, Frisur und Wellness war genau die Botschaft, den die moderne Frau haben wollte", erklärte sie.
Mit der Einstellung des ersten Auszubildenden setzte die Meisterin 1982 einen weiteren Meilenstein und nur ein Jahr später wurden die Geschäftsräume zu eng und man zog in die Fellener Straße um. Nach der Hochzeit mit dem Burgsinner Roland Herget bauten die Beiden im Neubaugebiet ein Eigenheim und verlegten 1998 die Geschäftsräume in das Souterrain. Aufgrund der Lage gehört zum Service, dass die Kunden auf Wunsch abgeholt werden oder beim Hausbesuch frisiert werden.
Dem Trend der Zeit und den Wünschen der Kunden folgend erweiterte sie 2006 erneut ihr Spektrum und bot Wellness mit Reiki-Energie und Biokosmetik-Behandlungen oder Fußzonen-Massagen an. 2008 ging Rosemarie mit der Edelstein-Balance-Kosmetik neue Wege und nahm 2017 mit der Ausbildung zur Klangschalenmasseurin ihr vorläufig letztes Ziel.
Rosemarie Baumann-Herget geht auf Fortbildungen und setzt gerne die neusten Trends um. Rückblickend zeigt sich die Meisterin stolz, dass es zwei aus ihrem Ausbildungsteam zum eigenen Salon geschafft haben.
Auch nach vier Jahrzehnten ist ihre Liebe zum Frisörberuf ungebrochen und sie freut sich auf jeden Arbeitstag. Heute noch lassen sich Kunden der ersten Stunde von Rosemarie Baumann-Herget die Haare schneiden und gönnen sich eine Schönheitskur.