Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

Rohrbach: Seit Jahrzehnten Garant für gepflegte Blasmusik

Rohrbach

Seit Jahrzehnten Garant für gepflegte Blasmusik

    • |
    • |
    Theo Schick, erster Vorstand und musikalischer Leiter der Rohrbacher Musikanten, begrüßt die Gäste auf dem Jubiläumsfest und stellt den Werdegang der Musikkapelle in den zurückliegenden 30 Jahren dar.
    Theo Schick, erster Vorstand und musikalischer Leiter der Rohrbacher Musikanten, begrüßt die Gäste auf dem Jubiläumsfest und stellt den Werdegang der Musikkapelle in den zurückliegenden 30 Jahren dar. Foto: Josef Riedmann

    Vor 30 Jahren, am 16. Februar 1993, gründeten mehrere Rohrbacher den Musikverein "Rohrbacher Musikanten e.V." und entwarfen für die Blaskapelle eine Vereinssatzung. Dieses Gründungsjubiläum feierten die Mitglieder bereits am 18. März intern mit einer abendlichen Festveranstaltung in der Winzerscheune Rohrbach bei einem gemeinsamen Essen. Die Arnsteiner Wirtshausmusikanten boten an diesem Tag die musikalische Unterhaltung.

    Unlängst waren am Wochenende alle Rohrbacher, Freunde und Förderer zu einem Musikfest auf dem Festplatz am Feuerwehrhaus Rohrbach eingeladen.

    Den Festbetrieb am Samstagabend begleitete das Bläserensemble "Die 5 lustigen 7". Mit einer Wort-Gottes-Feier am Sonntagvormittag auf dem Festplatz starteten die Veranstalter in den Sonntag. Den Gottesdienst begleiteten die Rohrbacher Musikanten und unterhielten auch beim anschließenden Frühschoppen. Am Nachmittag spielte die Jugendkapelle Steinfeld zur Unterhaltung auf.

    Einige der Rohrbacher Musikanten spielen bereits seit Mai 1985 zusammen. Bei einem Ständchen für den damaligen Ausbilder und Dirigenten Roman Endres zum 60. Geburtstag wurde vereinbart, künftig gemeinsam zu musizieren. Schon bald entwickelten sich vereinsmäßige Strukturen. Der Tubist Elmar Rüb hatte die weitreichendste Erfahrung in der Blasmusikszene und wurde zum Vorsitzenden gewählt.

    Von der damaligen Nachwuchsförderung profitiert der Verein heute noch, stehen doch damalige Musikschülerinnen und -schüler jetzt als aktive Musiker und Vorstandsmitglieder in der Verantwortung. Rüb leitete auch die Vereinsgründung mit ein.

    Als Vereinsvorsitzende folgten ihm Susanne Dorsch und Theo Schick. Als Dirigenten wirkten nach Roman Endres Felix Seufert aus Steinfeld, Markus Eirich, Bernhard Tausch aus Veitshöchheim und derzeit Theo Schick.

    Ab September 1997 konnten die Musiker das Obergeschoss über dem Schützenhaus zu einem Proberaum mit mehreren Übungsräumen ausbauen. Ende März 1998 waren bereits Musikproben im neuen Vereinsheim möglich. Der Verein organisierte über die Jahre Musikunterricht für verschiedene Musikinstrumente. Auch die musikalische Früherziehung mit Flötenunterricht wird von den Schulkindern gut angenommen.

    Von: Josef Riedmann (Pressearbeit, Musikkapelle Rohrbacher Musikanten e.V.)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden