Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

Lohr: Solarboot-Cup für Realschulteams

Lohr

Solarboot-Cup für Realschulteams

    • |
    • |
    Mehr als ein Bootsrennen: Der Solarboot-Cup von Bosch Rexroth ist ein Praxisprojekt für Schülerinnen und Schüler, bei dem sie konkrete Einblicke in die Technik erhalten. In diesem Jahr haben sich insgesamt 23 Neuntklässler von vier Realschulen beteiligt.
    Mehr als ein Bootsrennen: Der Solarboot-Cup von Bosch Rexroth ist ein Praxisprojekt für Schülerinnen und Schüler, bei dem sie konkrete Einblicke in die Technik erhalten. In diesem Jahr haben sich insgesamt 23 Neuntklässler von vier Realschulen beteiligt. Foto: Anna-Lena Kisslinger/Bosch Rexroth

    Sommer, Sonne – und endlich auch wieder Solarboot-Cup. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause haben kürzlich sechs Teams von Realschulen in der Region im Lohrer Freibad gezeigt, wie gut ihre selbst gebauten Solarboote auf dem Wasser fahren können. Der seit 2012 ausgetragene Wettbewerb bildete den Abschluss eines einwöchigen Praxisprojekts, an dem in diesem Jahr 23 Neuntklässler teilnahmen.

    Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich in Zusammenarbeit mit der Ausbildung von Bosch Rexroth mit Elektrotechnik und der Funktionsweise von Solarzellen. Den Solarboot-Cup gewann ein Boot der Realschule Lohr.

    Einblicke in die Praxis

    Am diesjährigen Solarboot-Cup, der erneut unter der Schirmherrschaft von Lohrs Erstem Bürgermeister Mario Paul stand, beteiligten sich die Realschulen Lohr (mit drei Teams), Gemünden, Karlstadt und – zum ersten Mal – auch Marktheidenfeld. Die Schülerinnen und Schüler gewannen konkrete Einblicke in die elektrotechnische Praxis und in Themen wie regenerative Energien oder Energieeinsparung. Zudem konstruierte jedes der sechs Teams mithilfe der Auszubildenden von Bosch Rexroth ein eigenes Solarboot. Dafür waren sowohl naturwissenschaftliche Grundlagen und technische Fähigkeiten als auch Teamarbeit, Geschick, Durchhaltevermögen, Kreativität und Improvisation gefragt.

    Azubis geben ihr Wissen weiter

    "Es ist immer wieder schön zu erleben, mit welchem Engagement die Jugendlichen bei der Sache sind", sagt Bernd Mehling, Ausbilder bei Bosch Rexroth und verantwortlich für dieses Praxisprojekt. "Gleichzeitig freuen sich unsere Auszubildenden, wenn sie ihr Wissen weitergeben können."

    Im Lohrer Freibad bewiesen alle sechs ferngesteuerten Solarboote ihre "Seetauglichkeit". Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler erhielten am Ende ein Zertifikat über ihre Teilnahme am Wettbewerb. Das Gewinnerteam der Realschule Lohr konnte sich zudem über Poloshirts von Bosch Rexroth freuen.

    Von: Bosch Rexroth

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden