Eine Spende von rund 2000 Euro erhielten die Grundschule und der Kindergarten von den Organisatoren des Faschingszuges der Aktionsgemeinschaft "Downunder Gräfendorf". Die Spenden übergaben sechs Akteure der Faschingsorganisatoren an die Schulleiterin Anja Kaufmann und an Kindergartenleiterin Simone Nies in der Aula der Grundschule.
Je 777 Euro erhielten der Kindergarten und die Grundschule von den Vertretern der Faschingszugorganisatoren und 444 Euro erhielten die Frauen der Nachmittagsbetreuung der Schulkinder. Das Geld stammt aus dem Erlös der Faschingsparty nach dem Faschingszug 2024 rund um die Turnhalle der Verbandsschule. Für die Übergabe, die kürzlich stattfand, waren die Kindergartenkinder von ihren Betreuerinnen schick geschminkt worden und erschienen in der Grundschule in bunten Kostümen.
"Wir werden von dem Spendengeld neue Indoor-Spiele, Pausenspiele und Lernspiele zum Anfassen kaufen", freute sich die Schulleiterin. Sie dankte der Spendergemeinschaft für die Organisation des mittlerweile weithin bekannten Faschingszuges im unteren Saaletal. Der Faschingszug am Faschingssonntag zieht jedes Jahr mehrere tausend Menschen an.
"Ein neues Spielhäuschen wünschen sich die Kindergartenkinder", sagte Kindergartenleiterin Sine Nies und freute sich über den Geldsegen für den Kindergarten, der zusätzliche Anschaffungen ermöglicht.
Nach der Spendenübergabe machten sich die Organisatoren an den Aufbau der Partyzelte auf dem Pausenhof für den Faschingsumzug 2025.
Von: Wolfgang Schelbert, für die Grundschule
