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Main-Spessart: Spessart-Tourismus boomt

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Spessart-Tourismus boomt

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    Michael Seiterle hielt einen Vortrag zu den Tourismuszahlen im Spessart und im Mainviereck.
    Michael Seiterle hielt einen Vortrag zu den Tourismuszahlen im Spessart und im Mainviereck. Foto: Eva Friedel

    Die Ankunfts- und Übernachtungszahlen im Spessart und im Mainviereck haben erneut Rekordwerte erreicht. Im Jahr 2018 wurden laut Pressemitteilung knapp 2,3 Millionen Übernachtungen und etwa 870 000 Gästeankünfte verzeichnet. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag bei 2,6 Tagen. Die Bettenauslastung erreichte 36,4 Prozent. Diese Zahlen stellte Geschäftsführer Michael Seiterle auf der Mitgliederversammlung des Tourismusverbands Spessart-Mainland am Donnerstag in Bad Orb vor. "Der Spessart-Urlaub ist beliebt wie nie – wir hatten in den letzten 13 Jahren einen Gästezuwachs von über 40 Prozent", fasste Seiterle zusammen.

    75 Mitgliedsgemeinden

    Zur Begrüßung der etwa 60 anwesenden Vertreter der Mitgliedsgemeinden betonte der Vorsitzende des Verbands, Landrat Jens Marco Scherf, die Wichtigkeit der länderübergreifenden touristischen Vermarktung. Der Tourismusverband Spessart-Mainland sei eine der wenigen Institutionen im Spessart, die länderübergreifend tätig seien, und schon seit vielen Jahren den gesamten Spessart aktiv und erfolgreich touristisch vermarkte.

    Zudem betonte Scherf die wirtschaftlichen Aspekte des Tourismus in der Region: So generierten die Übernachtungsgäste und die über 21 Millionen Tagesgäste jährlich Umsätze von 836 Millionen Euro. Scherf zeigte sich erfreut, dass die Bedeutung der gemeinsamen Tourismusarbeit unter dem Dach des Tourismusverbands Spessart-Mainland von immer mehr Gemeinden erkannt werde. So seien in den vergangenen Jahren neun Kommunen aus den beteiligen Spessart-Landkreisen beigetreten. Mit 75 Mitgliedsgemeinden sei auch in diesem Bereich ein Allzeit-Rekord erreicht.

    Geschäftsführer Seiterle erläuterte die Maßnahmen des Tourismusverbands. Die Geschäftsstelle in Großwallstadt sei einer der wichtigsten Ansprechpartner für potentielle Touristen im Spessart und im Mainviereck. Die Nachfrage nach Informationen sei ungebrochen. Im vergangenen Jahr hätten laut Seiterle über 10 000 Interessierte Informationsmaterial angefordert – eine Steigerung von über 30 Prozent in zwei Jahren.

    Barrierefreier Tourismus

    Neben Broschüren, Magazinen und Faltblättern spielten Messeauftritte, Anzeigenkampagnen und die Pressearbeit eine wichtige Rolle. Auch die Intensivierung der Maßnahmen im Online und Social-Media-Marketing habe zum Erfolg beigetragen. Beim Themenmarketing setzt der Verband auf Wandern, Radfahren, Wohlfühlen, Kulinarisches und Kultur. Insbesondere beim Wandern spiele der Spessart mit mehreren ausgezeichneten Fernwegen und der Qualitätsregion Räuberland ganz oben mit. Beim Radfahren verwies Seiterle auf den Erfolg der preisgekrönten Initiative "Wald erFahren" und auf den MainRadweg als einen der beliebtesten Radwege Deutschlands.

    Darüber hinaus berichtete Seiterle von Qualitätsinitiativen für Wandergäste, Vermieter von Ferienwohnungen und im Bereich des barrierefreien Tourismus. Wichtige Zukunftsprojekte seien die 350 Kilometer lange bayerisch-hessische Mountainbikestrecke "Spessart-8" und der Fernwanderweg "Spessartweg 3" von Bad Soden-Salmünster nach Heigenbrücken. Die Versammlung genehmigte den Vereinshaushalt für das laufende Jahr in Höhe von etwa 400 000 Euro.

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