Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

PARTENSTEIN/LOHR: Spezialauftrag für Partensteiner Firma dank Barack Obama

PARTENSTEIN/LOHR

Spezialauftrag für Partensteiner Firma dank Barack Obama

    • |
    • |
    Elmar Weber, Großcousin von Firmengründer Hans Weber, legt Hand an beim Aufkleben der Folie.
    Elmar Weber, Großcousin von Firmengründer Hans Weber, legt Hand an beim Aufkleben der Folie. Foto: www.SkyscreamArts.de

    Nach fast 40 Jahren Tätigkeit in der Branche ist Weber Werbung gut im Geschäft. Wenige Tage vor der MSP-Expo, wo Firmengründer Hans Weber und sein Sohn und Co-Geschäftsführer André mit einem Stand in Halle K vertreten sind, macht der 20-Menschen–Betrieb aus Partenstein mit einem besonderen Auftrag auf sich aufmerksam: Am Dienstag beklebten die Webers einen Hubschrauber der hessischen Polizei mit speziellen Folien.

    Der Hubschrauber werde beim Besuch des US-Präsidenten Barack Obama am kommenden Wochenende in Berlin eingesetzt, erläutert André Weber. Er habe den Auftrag, den Luftraum über Obama abzuschirmen und gegebenenfalls fremde Flugzeuge aus der kritischen Zone hinaus zu lotsen.

    Die Folien dienen der zweifelsfreien Identifizierung des Luftfahrzeugs und werden nach dem Einsatz wieder vernichtet, erzählt der Junior-Chef, der mit seiner Frau Melanie die Kunden am Messestand in Lohr berät und betreut. „call122,80“ ist auf dem Hubschrauber deutlich in roten Lettern zu lesen. Das ist die Funkfrequenz, unter der der Pilot erreichbar ist. Von innen aber seien die Folien für den Piloten durchsichtig, führt André Weber aus.

    Vom Volumen her ist der Auftrag nicht sonderlich relevant: Das Bekleben eines Hubschraubers schlägt mit 800 Euro für die beiden Folien an den Seitenscheiben zu Buche. Doch sorgte es für Aufmerksamkeit, als der Hubschrauber in Partenstein einschwebte und auf dem Weber'schen Landeplatz niederging, von dem aus André Weber zu seinen Flügen mit dem Tragschrauber – auch Gyrocopter genannt – startet.

    Sonderaufträge wie dieser sind zwar nicht alltäglich, aber auch nicht gänzlich neu für Weber Werbung. Beim G7-Gipfel vergangenes Jahr auf Schloss Elmau haben die Partensteiner sogar drei Hubschrauber auf diese Art gekennzeichnet, erzählt André Weber.

    Von außen gut sichtbar, von innen durchsichtig: Die aufgeklebte Folie mit der Funkfrequenz.
    Von außen gut sichtbar, von innen durchsichtig: Die aufgeklebte Folie mit der Funkfrequenz. Foto: Fotos: Khoa Doan

    Fahrzeugbeschriftungen sind nur ein Teil des Portfolios. Ansonsten biete der Familienbetrieb Außenwerbung, Leuchtwerbung und Schilder, Bestickung und Beflockung von Textilien an. Auf der Expo will er sich vor allem zeigen und vielleicht den ein oder anderen Neukunden gewinnen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden