Am Samstag verabschiedete die Pfarrgemeinde „St. Cyriakus“ Hausen, die zur Pfarreiengemeinschaft „St. Sebastian auf der fränkischen Platte“ gehört, zehn ihrer langjährigen ehrenamtlichen Helfer in einer Feierstunde mit Ehrungen.
Küster Oskar Stamm, der über 50 Jahre im Dienst der Kirche und der Gemeinde stand, wurde von Pfarrer Slawomir Olszewski im Auftrag von Bischof Friedhelm Hofmann mit einer Ehrenurkunde und dazugehöriger Nadel geehrt. Zu seinen Aufgaben zählte nicht nur das Ausläuten zum Gottesdienst, die Pflege der Gewänder und die Mithilfe beim Anziehen der liturgischen Robe, sondern er kümmerte sich auch um die Ministranten und half ihnen, wo er konnte.
Zudem wurde Hedwig Polifke mit der Ehrenurkunde mit dazugehöriger Nadel vom Bistum Würzburg ausgezeichnet, denn sie war über 40 Jahre für den Kirchenschmuck im Gotteshaus verantwortlich. Nicht nur im Verlauf des Kirchenjahrs kümmerte sie sich um die Blumen und Kerzen; vor allem an den Hochfesten wie Weihnachten und Ostern verwandelte sie die Kirche in ein Gesamtkunstwerk. Außerdem trug sie immer darum Sorge, dass die Altardecken ohne Makel waren. Diese Aufgabe übt sie weiterhin aus.
Beide betonten, dass sie ihren Nachfolgern mit Rat und Tat zur Seite stehen und als Urlaubsvertretung einspringen werden.
Außerdem verabschiedete die Kirchengemeinde acht Damen, die sich viele Jahre lang um die Sauberkeit der Kirche gekümmert haben. Nach einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, bedankte sich Pfarrer Olszewski mit einer Ansprache für die jahrelange unentgeltliche Arbeit. Vom Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung gab es zudem eine Dankurkunde und ein Blumenpräsent.