Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

Lohr: Starker Andrang auf Kindersportschule: Erste ihrer Art im Kreis

Lohr

Starker Andrang auf Kindersportschule: Erste ihrer Art im Kreis

    • |
    • |
    Der Unterricht für die Jüngsten wird im Vereinsheim des TSV Lohr an der Jahnstraße stattfinden. Die älteren Kinder werden in der Wombacher Schulturnhalle und in der Spessarttorhalle unterrichtet.
    Der Unterricht für die Jüngsten wird im Vereinsheim des TSV Lohr an der Jahnstraße stattfinden. Die älteren Kinder werden in der Wombacher Schulturnhalle und in der Spessarttorhalle unterrichtet. Foto: Thomas Josef Möhler

    Bereits kurz nach Anmeldestart ist die neue Kindersportschule (Kiss) des TSV Lohr fast ausgebucht. "Der Bedarf ist da", betonte Carmen Burk, eine der drei Vorsitzenden des Vereins, im Gespräch mit dieser Redaktion. Der Unterricht an der Kindersportschule soll am 9. Oktober beginnen.

    Mit der Kindersportschule möchte der TSV Lohr neue Wege gehen. In ihr sollen Kinder die Gelegenheit bekommen, ihren Bewegungsdrang sportlich umzusetzen, ohne sich gleich auf eine bestimmte Sportart festlegen zu müssen. Es geht darum, Koordination, Konzentration und Rhythmus- sowie Ballgefühl zu schulen und Rennen, Springen, Hangeln und Balancieren zu üben.

    Das Angebot ist für Kinder von eineinhalb bis acht Jahre gedacht, die in fünf Stufen eingeteilt werden. Die Anmeldung war ausschließlich online über die Homepage des TSV Lohr möglich. Die dafür erforderliche Seite wurde am Samstag freigeschaltet. Bereits am Montag waren die meisten Plätze vergeben.

    Warteliste eingerichtet

    Von den fünf Gruppen mit jeweils maximal 15 Plätzen seien drei bereits voll, berichtete Carmen Burk. Die vierte Gruppe sei fast voll, nur in der Gruppe für die Jüngsten sei noch Luft nach oben. Für die vollen Gruppen gebe es bereits eine Warteliste. "Das ging ratzfatz innerhalb von 24 Stunden", so die Vorsitzende.

    Dennoch sollen interessierte Eltern nach den Worten von Burk ihre Kinder weiterhin anmelden. Wenn die Wartelisten lang genug seien, werde der Verein "gegebenenfalls mit weiteren Angeboten nachsteuern". Vom Andrang zeigte sich Burk "ein bisschen überrascht".

    Zwar sei auch schon der Kiss-Vorläufer "Kids Club" in den zwölf Jahren seines Bestehens gut gebucht worden und man bekomme in der Vereinsgeschäftsstelle mit, wo der Bedarf sei. "Aber dass es so schnell geht, hätten wir nicht gedacht." Unterrichtet wird nach Burks Angaben in der Wombacher Schulturnhalle und in der Spessarttorhalle. Die Jüngsten kämen ins TSV-Vereinsheim an der Jahnstraße.

    Premiere im Landkreis

    Die Kindersportschule des TSV Lohr ist die erste ihrer Art im Kreis. In Unterfranken existieren bislang drei, alle in Würzburg, in Bayern sind es 36. Die Einrichtung unterliegt dem Reglement des Bayerischen Turnverbandes. Der Unterricht erfolgt ausschließlich durch qualifiziertes Lehrpersonal anhand eines Lehrplans, der sich an den Entwicklungsphasen der Kinder orientiert.

    Die Kiss-Leitung muss vom Verein fest angestellt werden. Diese Rolle wird Janine Greulich (33) übernehmen. Sie lebt seit 18 Jahren in Lohr, ist studierte Sozialpädagogin und ausgebildete Psychomotorikerin. Neben dem Übungsleiterschein verfügt sie ferner über eine Zusatzqualifikation als Vereinsmanagerin.

    Die Gründung der Kindersportschule wurde mit allen Abteilungen und dem Sportrat des Vereins abgesprochen, auch wegen der finanziellen Auswirkungen. Sponsoren und Förderer können sich beim Verein melden. Die bestehenden Angebote für Kinder in den Abteilungen werden durch die Kindersportschule nicht ersetzt, sondern laufen parallel weiter.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden