Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

Waldzell: Sternsingeraktion 2025 in Waldzell mit Schnee, Eis und Wind

Waldzell

Sternsingeraktion 2025 in Waldzell mit Schnee, Eis und Wind

    • |
    • |
    Das Foto zeigt die fröhlichen Sternsinger (vorne von links):  Marvin Möhler (Sternträger),  Hannes Gläser (Caspar) und Niklas Heidenfelder (Melchior), sowie (hinten von links):  Marie Gläser (Balthasar) zusammen mit Pfarrer Dr. Slawomir Olszewski.
    Das Foto zeigt die fröhlichen Sternsinger (vorne von links):  Marvin Möhler (Sternträger), Hannes Gläser (Caspar) und Niklas Heidenfelder (Melchior), sowie (hinten von links):  Marie Gläser (Balthasar) zusammen mit Pfarrer Dr. Slawomir Olszewski. Foto: Johannes Ritter

    Das Sternsingen in diesem Jahr stand unter dem Motto "Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte". Da es in der Kuratie St. Vitus Waldzell zurzeit nur vier Ministranten gibt, konnte sich auch nur eine Sternsingergruppe bilden. Man entschloss sich deshalb, schon am Samstag die Sternsinger aus Waldzell in einem gemeinsamen Vorabendgottesdienst in Steinfeld aussenden zu lassen. Damit hatten die vier Sternsinger Zeit, an zwei Tagen die Häuser in Waldzell zu besuchen. So wurden am Sonntag circa 70 Häuser in sechs Stunden und am Dreikönigstag nochmal 50 Häuser in fünf Stunden besucht. Zusätzlich wurde dem Sportheim in Waldzell zum alljährlichen Dreikönigsschafkopf am Sonntagabend ein Besuch abgestattet.

    Den Vieren machte es die ganze Zeit sichtlich Spaß und so wurde dieses Jahr wieder der erste gesungene Vierzeiler Realität. Er lautete: "Wir heil'gen Drei Könige mit unserem Stern, wir zieh'n durch die Lande und suchen den Herrn. Uns hindert kein Schnee und kein Eis und kein Wind, wir suchen das Christkind, das himmlische Kind." Denn am Sonntagvormittag waren viele Gehwege und Treppen voller Schnee und vereist, am Montagnachmittag kamen stürmische Böen auf.

    Zum Schluss konnte man ein Sammelergebnis für das Kindermissionswerk von 1100 Euro erreichen. Die Kinder bekamen viele Süßigkeiten für ihre große Leistung. Die Vorbereitungen übernahm die Ministrantenbetreuerin Anna Gläser, die auch zusammen mit Erwin Joha und Johannes Ritter die Hausbesuche begleitete. Für die Stärkung in den beiden Mittagspausen sorgte Gerlinde Ritter.

    Nach dem Festgottesdienst am Dreikönigstag in St. Vitus, bei dem die Sternsinger auch den Lektorendienst übernommen hatten, wurde ein Gruppenfoto gemacht.

    Von: Johannes Ritter (Kirchenpfleger, Kath. Kirchenstiftung St. Vitus Waldzell)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden