(tsb) Der zweite Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Partenstein, Udo Breitenbach, informierte in Vertretung des erkrankten Vorsitzenden Rainer Durchholz die Mitglieder über die Termine und Veranstaltungen der RK in der Generalversammlung.
Der Jahresausflug führt von 3. bis 6. Juni über das Panzermuseum Munster nach Wilhelmshaven und Bremerhaven. Im Juli stehen das Grillfest und der Besuch des Reservistenfestes in Hausen, sowie das Bonnlandfest in Hammelburg auf dem Programm. Die Vereinsmeisterschaft im Kleinkaliber findet wieder im September statt. Beim „Gassenfest“ im August wird ein Aufbau- und Standkommando mithelfen.
Im November wird wieder die traditionelle Abordnung zum Volkstrauertag gestellt. Ebenso wird für die Kriegsgräber gesammelt. Für 2011 ist ein Besuch der Kieler Woche geplant.
Das Jahr 2009 bezeichnete der zweite Vorsitzende Udo Breitenbach als recht gut. Positiv sieht es auch in der Vereinskasse des 62 Mitglieder starken Vereins aus. Dies spiegelten die Zahlen wider, die vom Kassier Klaus Breitenbach genannt wurden.
Sportlich verlief das abgelaufene Jahr ebenfalls erfolgreich. Im Schießsport ist erneut Sven Weigand das „Aushängeschild“ der Reservisten Kameradschaft. In diversen Disziplinen holte sich Weigand den Titel. Die größten Erfolge verbuchte er bei den bayerischen und deutschen Meisterschaften im Reservistenarbeitsgemeinschaft-Schießsport. Dort wurde er mit der Mannschaft aus Aschaffenburg bayerischer Meister. Darüber hinaus belegte er bei den Deutschen Meisterschaften der RAG den ersten Platz und wurde somit Deutscher Meister mit der Aschaffenburger Mannschaft.
Bei den KK-Kreismeisterschaften belegte die Mannschaft Partenstein 1 mit Alfred Neuf, Sven Weigand und Marc Breitenbach den zweiten Platz. Die Partensteiner Zweite mit Thomas Bickel, Udo Breitenbach, Udo und Alexander Harth belegte hier einen 6. Platz
Im Karabinerpokal belegte die erste Mannschaft mit Marco Steigerwald, Sven Weigand und Thomas Bickel den 3. Platz. In der Einzeldisziplin halbautomatisches Sportgewehr belegte Sven Weigand den zweiten Platz.
Bei den Vereinsmeisterschaften siegte in den Disziplinen Einzellader-KK-Sportgewehr Marco Steigerwald. Dahinter folgten Klaus Karg auf Platz zwei und Sven Weigand auf Rang drei. Den P38-Wanderpokal holte sich Marco Steigerwald. Des Weiteren sicherte er sich den Ernst Steigerwald-Gedächtnis-Pokal.