Über die Firma Tekon GmbH, Metallbe- und -verarbeitung, Marktheidenfeld, Karbacher Straße, und das Privatvermögen des Inhabers, Manfred Endrich, wird zum 1. März die Insolvenz eröffnet. Das teilte der vorläufige Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Frank Hanselmann (Würzburg), auf Anfrage mit. Das vorläufige Insolvenzverfahren lief bereits im Februar.
Laut Hanselmann stehe man in Verkaufsverhandlungen mit Interessenten, so dass der Betrieb auch in der Insolvenz weitergeführt werden könne. Die 30 Beschäftigten in Marktheidenfeld und die 23 Mitarbeiter in Thale bei Magdeburg erhielten ihre Löhne nun aus der Insolvenzmasse.
Wie berichtet war das Metallbearbeitungsunternehmen vor allem mit seinem Standbein in Sachsen-Anhalt in Schwierigkeiten geraten. Insolvenzverwalter Hanselmann gibt sich allerdings zuversichtlich, weil Aufträge vorhanden seien und Mitarbeiter sowie Lieferanten Vertrauen in den Betrieb setzten.