„Heiße Zeiten – Wechseljahre“ – ein musikalisches Hormonical von Tilmann von Blomberg feiert am Freitag, 26. September, um 20 Uhr Premiere im Theater Spessartgrotte. Die Liedtexte schrieb Bärbel Arenz, die Arrangements Carsten Gerlitz. Regie führt Helga Hartmann, die musikalische Leitung hat Kevin Schlegel.
Vier Frauen haben ein Problem: die Wechseljahre – der vermeintliche Schrecken aller Frauen und Männer. In der Abflughalle eines Flughafens treffen die „Ladys im Hormonrausch“ zufällig aufeinander. Sie warten auf den verspäteten Flieger nach New York und sind in den Wechseljahren. Diese Situation bietet Zündstoff für ein komödiantisches und musikalisches Feuerwerk.
Von der Schnulze über Popsongs und Klassikern der Discowelle sowie Jazzstandards – alle in einer deutschen Version – singen, tanzen und kalauern sich die vier jung gebliebenen Frauen durchs Klimakterium und machen aus dem Tabuthema eine vergnügliche Gruppentherapie.
Die Karrierefrau, 49, ledig, ist auf dem Weg zu einem wichtigen Geschäftstermin, hat aber die Präsentationsunterlagen zu Hause vergessen. Kann Dietrich, ihr One-Night-Stand der letzten Nacht, ihr helfen? Die Hausfrau, 50 verheiratet, drei Kinder, fliegt zum ersten Mal. Sie hat Papi das Essen für eine Woche vorgekocht und ihm seine Sachen rausgelegt. Hat trotzdem Schweißausbrüche, wenn sie an zu Hause denkt.
Die Vornehme, 53, reich verheiratet, hat Stress mit ihrer Tochter, einen Vater, der gerade aus dem Altenheim ausgebüxt ist, und weiß nicht mal mehr, wie man Sex schreibt. Die Junge, erst 42, bei ihr tickt die biologische Uhr unüberhörbar. Will schnell noch schwanger werden, bevor es zu spät ist. Hat aber einen zeugungsunfähigen Verlobten.
Das Stück ist bis Januar auf dem Spielplan. Karten unter Tel. (0 93 51) 3 41 25 sowie online unter www.spessartgrotte.de