KARBACH (LIB) Nach einem schweren Verkehrsunfall am Mittwochabend am Ortseingang von Karbach kam für eine 15-jährige Mitfahrerin jede Hilfe zu spät. Die junge Frau erlag noch am Unfallort ihren Verletzungen, schreibt die Polizei in einer Pressemitteilung. Fünf weitere Personen wurden schwer verletzt. Alle Unfallbeteiligten stammen aus dem Landkreis Main-Spessart.
Der Unfall ereignete sich gegen 1930 Uhr auf der Staatsstraße 2299 am Ortseingang von Karbach zwischen einem Traktor mit Frontladefläche und einem Pkw. Als der 72-jährige Traktorfahrer mit seinem Gefährt die Staatsstraße in Richtung Karbach überqueren wollte, übersah er einen vorfahrtsberechtigten Golf, der von Birkenfeld in Richtung Marktheidenfeld unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem mit Holzscheiten beladenen Traktor und dem Auto.
Bei dem Unfall wurden der Traktorfahrer und seine mitfahrende 69-jährige Ehefrau schwer verletzt. Beide wurden in die Uni-Klinik Würzburg eingeliefert. In dem Golf fuhren vier Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren. Neben der 15-Jährigen erlitten drei von ihnen schwere Verletzungen. Sie wurden ins Kreiskrankenhaus Marktheidenfeld eingeliefert.
Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Staatsstraße war für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen gesperrt. Neben dem Rettungsdienst samt Notfallseelsorger waren die Feuerwehren aus Karbach, Urspringen und Marktheidenfeld im Einsatz. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 4500 Euro.