„A Riesen-Gaudi“ herrschte am Samstagabend in der Spessart-Halle, wo die „Troglauer Buam“ vor rund 700 frenetischen Besuchern für mächtig Stimmung sorgten. Unter dem Motto „Heavy Volxmusic“ begeisterten die Männer aus der Oberpfalz das Publikum mit ihren selbstkomponierten Stimmungsliedern. Angefangen vom „Haberfeldtreiber“, über „I sing a Liad für di“ bis hin zum bekannten „Rasenmäher“-Lied, tauchten sie die Halle in eine Mischung aus Rock- und Volksmusikkonzert – umrahmt von Frauen in prachtvollen Dirndln und Männern in klassischen bayerischen Lederhosen.
Nicht nur aus der Umgebung kamen Besucher von jung bis alt – auch Fan-Clubs aus ganz Franken und der Oberpfalz traten die Reise in den Spessart an. Sprach man sie auf die „Troglauer Buam“ an, gerieten sie schnell ins Schwärmen. „Sie kommen sehr natürlich rüber und sind immer super drauf! Gute Stimmung ist da vorprogrammiert“, sagt Dominik, Gründer des Fan-Clubs „Troglauer Buam 4 fans“. Kennengelernt hat er die Band vor sieben Jahren bei einem Auftritt in der Nähe seiner Heimat. „Seitdem bin ich fast jedes Wochenende dabei.“
Was den Zuhörern besonders gut gefiel, war die Mischung aus Rock- und Volksmusik. „Eigentlich zwei komplett unterschiedliche Musikrichtungen – und doch passen sie so gut zusammen“, verrieten Nadine und Diana, die dem selben Fan-Club angehören und extra aus Mittelfranken angereist waren. Die teils sehr weiten Fahrten würden echte Fans gerne in Kauf nehmen. „Die Woche zuvor waren wir in Simbach am Inn. Das liegt an der Grenze zu Österreich. Gelohnt hat es sich auf alle Fälle.“
Ein Höhepunkt des Abends war der Song „Geboren in Troglau“, den die Band schon einst vor laufender Kamera in der Abendschau des bayerischen Fernsehens gespielt hatte.
Doch nicht nur bei der eigenen Musik setzten die Volksrocker auf bunte Mischung. So standen neben den Songs aus ihren eigenen Alben auch zahlreiche gecoverte Stimmungslieder auf dem Programm. Dies bot allen Besuchern die Möglichkeit, mitzusingen und bis in die Morgenstunden ausgelassen zu feiern.