"Es hat alles sehr gut geklappt. Von den Besuchern habe ich nur positive Rückmeldungen, die waren alle begeistert", fasste Theo Ehehalt, der Ausstellungsleiter vom ausrichtenden Kleintierzuchtverein aus Duttenbrunn, am Ende der zweitägigen Kreis-Kaninchenschau zusammen. Insgesamt 52 Erwachsene und 17 Jugendliche aus den Landkreisen Würzburg, Main-Spessart und Kitzingen stellten in der Urspringer Schloßparkhalle ihre Tiere aus. 431 Kaninchen sowie 119 Enten, Hühner und Tauben waren zu bewundern.
Main-Spessart Landrätin und Schirmherrin Sabine Sitter zeigte sich bei der Eröffnung am Samstagvormittag begeistert. "Sie als Züchter übernehmen Verantwortung für die Schöpfung, für unsere Nahrung und das Tierwohl", betonte sie. Besonders am Sonntag war die Halle stets gut besucht, etwa 800 Besucherinnen und Besucher, davon ein Viertel Kinder, fanden an den beiden Ausstellungstagen den Weg auf die Fränkische Platte.
Auch die Züchter hatten teils weite Anfahrtswege auf sich genommen, denn während die Tiere vom ausrichtenden Verein aus Duttenbrunn oder aus dem benachbarten Karbach quasi ein Heimspiel hatten, waren auch Kleintiere aus Prichsenstadt, Schondra, Unterpleichfeld und aus Schlüchtern vertreten.
Die Platzierungen
Über einen Pokal durften sich folgende Vereine bei der Kreismeisterschaft freuen:
Senioren: 1. Duttenbrunn (1932,5 Punkte), 2. Kembach (1926,5), 3. Großlangheim (1925,5);
Jugend: 1. Rodenbach (1156,0), Großlangheim (1147,5), 3. Unteraltertheim (1145,5).

