„Schutzmantelmadonna. Unter deinem Schutz, Maria.“ So lautete passend zum Monat Mai und zum Muttertag das Motto des Familiengottesdienstes in der Pfarrgemeinde Sachsenheim. Der unter Leitung von Wolfgang Pfeifer und dem Familienteam gestaltete Gottesdienst wurde von Pfarrer Bisewo gehalten.
Oft wird Maria in Maiandachten als die „Schutzmantelmadonna“ angerufen. Sie soll Schutz und Geborgenheit bieten. Im Kyrie brachten Kinder die Suche nach Schutz, Hilfe und Trost zum Ausdruck. Auch in der Lesung wurde deutlich, dass gerade Kinder schutzbedürftig sind.
Im Evangelium nach Lukas kommt zum Ausdruck, dass die Mutter Jesu keine Sorge hatte, denn sie spürte keine Gefahr für ihr Kind. Jesus war im Hause Gottes und obwohl er alleine war, hatte er ohne seine Eltern keine Angst. In der Nähe Gottes brauchen auch wir keine Angst zu haben. Maria breitet ihren Mantel aus, einen Schutzmantel. Viele Menschen vertrauen auf ihre Hilfe und ihren Schutz.
Die Kinder brachten gemalte Bilder von sich zur Muttergottes, die in den ausgebreiteten Mantel Marias gehängt wurden. Ein Schul-, ein Kommunion- und ein Firmkind sowie eine Mutter und eine Seniorin trugen besondere Anliegen mit ihren Fürbitten vor. Der Gottesdienst wurde musikalisch mit Orgel, Gitarre, Flöte und Querflöte umrahmt.