Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

STEINBACH: Unternehmer Pujdak gestorben

STEINBACH

Unternehmer Pujdak gestorben

    • |
    • |
    Marian Pujdak.
    Marian Pujdak. Foto: Foto: Pujdak

    Der Steinbacher Unternehmer Marian Pujdak ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Der gelernte Automechaniker hinterlässt die Söhne Raphael und Christoph und seine Frau Christine. Pujdak wurde 1951 in Bartoszyce (dt. Bartenstein), ehemals Ostpreußen, geboren. Er wuchs in Lublin im Osten Polens auf. Nach der Ausbildung zum Autoschlosser bildete er sich weiter zum Autotechniker. Mit seinem Vater arbeitete er in Lublin als Taxiunternehmer und führte eine Autowerkstatt.

    Das unternehmerische Handeln lag Pujdak, dessen Name in Deutschland viele „Pudjak“ aussprechen, wie sich seine Frau Christine wundert, im Blut. Als er nach dem erworbenen Kfz-Meisterbrief 1981 aus wirtschaftlichen und politischen Gründen, damals mit seiner ersten Frau und Sohn Raphael, nach Deutschland kam, machte er sich gleich selbstständig. Neben einem bereits bestehenden Schrottplatz zwischen Steinbach und Hofstetten gründete er, obwohl er anfangs wenig deutsch sprach, einen Handel für gebrauchte Fahrzeuge, eine Autoverwertung und einen Abschleppdienst. Zeitweise hatte Pujdak einen deutschen Partner, bevor er die Firma alleine weiterführte.

    „Die Arbeit war sein Ein und Alles“

    1989 kam der Kranverleih mit dazu. 1991 heirateten Marian und Christine Pujdak. Aus der Ehe ging Sohn Christoph hervor. 1994 baute Pujdak am Unternehmensstandort die heutige Halle. „Die Arbeit war sein Ein und Alles“, sagt Christine Pujdak. Ihr Mann sei stets an Technik interessiert gewesen. Das war auch nötig, denn anfangs musste er die westlichen Automodelle erst kennenlernen. Später habe er sich selbst Computerkenntnisse beigebracht.

    Marian Pujdak starb am 26. Januar nach schwerer Krankheit.

    Das Unternehmen wird von Pujdaks Sohn Raphael und Frau Christine weitergeführt. Die Beisetzung findet auf Wunsch Pujdaks in aller Stille im engsten Familienkreis statt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden