Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

Karlstadt: Unterstützung in Sachen Berufsfindung an der Realschule in Karlstadt

Karlstadt

Unterstützung in Sachen Berufsfindung an der Realschule in Karlstadt

    • |
    • |
    Auszubildender von P & G bei der Vorstellung der Berufsfelder.
    Auszubildender von P & G bei der Vorstellung der Berufsfelder. Foto: Thorsten Stöhr

    Die Firma Procter & Gamble aus Marktheidenfeld, besser bekannt unter dem Namen Braun, bietet derzeit eine Aktion in Sachen Berufsfindung bzw. Berufsvorbereitung an, die speziell auf Schüler des Abschlussjahrgangs ausgerichtet ist, die noch keinen Ausbildungsplatz bekommen haben.

    So kam Ausbildungsleiter Thomas Schäbler zusammen mit drei Auszubildenden an die Karlstadter Realschule und hielt einen Vortrag darüber, in welcher Form eine Bewerbung angefertigt werden sollte und wann genau diese zu erfolgen hat. Zudem wurde aufgezeigt, wie ein Bewerbungsgespräch abläuft, mit welchen Fragen man zu rechnen hat und wie man sich gezielt darauf vorbereiten kann. Zusätzlich erhielten die teilnehmenden Schüler einen interessanten Einblick in einige technische Berufe, in denen Procter & Gamble ausbildet, so etwa den des Mechatronikers oder des Elektronikers.

    Ergänzt wird dieses berufsvorbereitende Angebot an der Karlstadter Realschule durch zahlreiche weitere Maßnahmen, wie zum Beispiel das Betriebspraktikum der neunten Klassen oder das jährliche Berufswahlseminar, welches gemeinsam mit der Mittelschule Karlstadt ausgerichtet wird. Darüber hinaus finden wöchentlich Sprechstunden statt, in denen der Berufsberater den Schülern in Einzelgesprächen zur Seite steht. Zusätzlich dazu ist Berufsvorbereitung und vor allem das Thema „Bewerbung“ über die Fächer Deutsch, Wirtschaft und Recht sowie Informationstechnologie in den Unterricht eingebunden, sodass den Schülern alles in allem ein breites Unterstützungsangebot bei der Berufswahl unterbreitet wird.

    Von: Peter Wenger für die Realschule Karlstadt

    Ein Auszubildender bei der Vorstellung der Berufsfelder.
    Ein Auszubildender bei der Vorstellung der Berufsfelder. Foto: Thorsten Stöhr
    Ein Auszubildender von P & G bei der Vorstellung der Berufsfelder an der Realschule Karlstadt.
    Ein Auszubildender von P & G bei der Vorstellung der Berufsfelder an der Realschule Karlstadt. Foto: Thorsten Stöhr
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden