Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

MARKTHEIDENFELD: V-Partei³ gründete Bezirksverband Unterfranken

MARKTHEIDENFELD

V-Partei³ gründete Bezirksverband Unterfranken

    • |
    • |
    Der Vorstand des neu gegründeten Bezirksverbands der V-Partei³: (von links) Geschäftsführer Heinz Großhans, Stellvertretender Vorsitzender Michael Specht, Bezirksvorsitzender Christian Ortloff, stellvertretender Vorsitzender Andreas Dietzler, Schriftführerin Inge Ortloff und Pressesprecherin Sabine Dietzler.
    Der Vorstand des neu gegründeten Bezirksverbands der V-Partei³: (von links) Geschäftsführer Heinz Großhans, Stellvertretender Vorsitzender Michael Specht, Bezirksvorsitzender Christian Ortloff, stellvertretender Vorsitzender Andreas Dietzler, Schriftführerin Inge Ortloff und Pressesprecherin Sabine Dietzler. Foto: Foto: Heidi Vogel

    Als Stellvertreter fungieren der 41-jährige Michael Specht aus Aschaffenburg und der 45-jährige Andreas Dietzler aus Schöllkrippen. Das Amt der Schriftführerin hat die 49-jährige Inge Ortloff, Grundschullehrerin aus Schweinfurt, inne. Zum Geschäftsführer wurde der in Kredenbach lebende Heinz Großhans einstimmig gewählt.

    „Ich habe mir vorgenommen, die Partei in den Landtag, in den Bundestag und nach Brüssel zu bringen“, verkündete Barbara Rütting, prominentes Mitglied der V-Partei³, den 20 anwesenden Mitgliedern zu Beginn voller Begeisterung ihre Ziele. Die im Marktheidenfelder Stadtteil Michelrieth lebende Schauspielerin, die vergangene Woche ihren 90. Geburtstag feierte, betonte jedoch, dass sie kein Amt anstrebt, sondern sich als „Anschieberin“ für die im April 2016 gegründete Partei sieht.

    Insgesamt 15 stimmberechtigte Mitglieder aus Unterfranken waren der Einladung der Landesvorsitzenden Christine Rustler gefolgt und gründeten an diesem Abend den Bezirksverband. Bereits in der kurzen Vorstellungsrunde machten die Mitglieder ihr Engagement für die Ziele der jungen Partei deutlich und sicherten ihre Unterstützung zu. So verlief die unter Leitung von Roy Heydrich, dem Bezirksvorsitzenden aus Schwaben, durchgeführte Wahl dann auch reibungslos. Binnen einer Stunde stand die Führungsriege des Bezirksverbands fest, wobei mit dem erst 16-jährigen Sandro Ortloff der jüngste Beisitzer im gesamten Bundesgebiet in die Vorstandschaft gewählt wurde.

    Tierschutz liegt Ortloff am Herzen

    „Der Tierschutz liegt mir und meiner Familie sehr am Herzen“, nannte der frisch gewählte Bezirksvorsitzende Christian Ortloff seine Beweggründe für die Mitgliedschaft in der V-Partei³. Der 47-jährige Schweinfurter, der bei ZF im technisch-physikalischen Labor als Sachbearbeiter Schweißen tätig ist, gehört der Partei seit Anfang September an. Die Steigerung des Bekanntheitsgrads der noch jungen Partei in Schweinfurt und in ganz Unterfranken hat er sich auf die Fahne geschrieben.

    Ortloff, der sich als „Vegetarier auf dem Weg zum Veganer“ bezeichnet, hat sich bislang nicht politisch engagiert. Neben dem Thema Tierschutz liege ihm auch die Umwelt, vor allem die erneuerbaren Energien, am Herzen.

    Die Führungsriege des Bezirksverbands besteht neben dem Bezirksvorsitzenden Christian Ortloff aus den beiden Stellvertretern Michael Specht und Andreas Dietzler, der Schriftführerin Inge Ortloff, der Pressesprecherin Sabine Dietzler, der stellvertretenden Pressesprecherin Regina Leshel, dem Geschäftsführer Heinz Großhans sowie den Beisitzern Carmen Grabs, Sandro Ortloff, Bertram Schmitt und Gabriel Germann.

    Infos

    Gegründet wurde die V-Partei³ (Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer) am 30. April 2016 in München. Im Herbst 2017 trat sie in Bayern zur Bundestagswahl an und strebt für den Herbst 2018 die Landtagswahlen an. Bundesweit zählt die Partei rund 1700 Mitglieder.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden