Bei der Frühjahrsleistungsprüfung des Schäferhundevereins Gemünden auf dem Übungsgelände des Vereins am Hofweg in Gemünden und im Fährtengelände legten sieben Mensch/Hund-Teams in unterschiedlichen Sparten ihre Prüfungen ab, teilt der Verein in einer Pressemitteilung mit.
Leistungsrichter Horst Kaim aus Pressig beurteilte eine VDH-Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest, drei sogenannte BgH-Prüfungen, die weiterführende Prüfungen nach der VDH-Begleithundeprüfung sind, und drei Fährtenhundeprüfungen.
Den Pokal für die beste BgH-Prüfung gewann Natalie Wiltschko mit Attila mit 90 von 100 möglichen Punkten aufgrund der schweren Prüfungsstufe vor Mattias Burger mit Raika mit ebenfalls 90 Punkten. Die beste Fährtenhundeprüfung legte Alfred Nagengast aus der SV OG Forchheim mit seiner Vine und 96 von 100 möglichen Punkten ab.
Der Verein bietet in diesem Jahr zum ersten Mal am 9. September im Rahmen des Gemündener Ferienprogramms einen Tag rund um den Hund mit seinen Aktivitäten an. Nähere Informationen gibt es beim Veranstalter des Gemündner Ferienprogramms.
Das diesjährige Obedienceturnier des Vereins findet am 28. Mai statt. Infos zu Trainingszeiten und Angeboten des Vereins unter: www.schaeferhundeverein-gemuenden.de