Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Birkenfeld: Viel Lob und ein großes Dankeschön beim Bücherei-Jubiläum

Birkenfeld

Viel Lob und ein großes Dankeschön beim Bücherei-Jubiläum

    • |
    • |
    Für ihr langjährige Arbeit in der KÖB Birkenfeld wurden von Roswitha Dorobek (links) und Pfarrer Stefan Redelberger (rechts) Gertrud Meister, Christine Troll, Heike Bähr, Marion Mehling und Ulrich Bähr geehrt.
    Für ihr langjährige Arbeit in der KÖB Birkenfeld wurden von Roswitha Dorobek (links) und Pfarrer Stefan Redelberger (rechts) Gertrud Meister, Christine Troll, Heike Bähr, Marion Mehling und Ulrich Bähr geehrt. Foto: Gerhard Schmitt

    Mit einer festlichen Andacht mit Pfarrer Stefan Redelberger und den Melodie Makers begann das Fest zum 25-jährigen Jubiläum der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Birkenfeld.

    Ulrich Bähr konnte stellvertretend für die Leiterin der Bücherei, Renate Zehnter, treue Leserinnen und Leser und viele Gäste begrüßen. Am Welttag des Buches hatten sich auch Bürgermeister Achim Müller, Pfarrer Stefan Redelberger, Roswitha Dorobek von der Bücherei-Fachstelle der Diözese Würzburg, Karin Renk vom Gemeindeteam sowie die Kooperationspartner aus Schule und Kindergarten und der KÖB Urspringen eingefunden.

    Die Bücherei hat sich in 25 Jahren stets weiterentwickelt. Der Gesamtbestand liegt derzeit bei 2600 Medien. Für die Zukunft will man weiterhin ein neuzeitliches Medienangebot präsentieren und auf Leserwünsche eingehen.

    Ein besonderer Dank ging an Renate Zehnter und das Büchereiteam mit Heike und Ulrich Bähr, Lena Gegenwarth, Ingrid Liebler, Marion Mehling, Gertrud Meister, Jasmin Möslein, Ursula Roth und Christine Troll für den Einsatz, für die Ideen und die Tatkraft, die sie in dieses Ehrenamt einbringen.

    Bürgermeister Achim Müller bezeichnete die Bücherei als großartige Erfolgsgeschichte. Roswitha Dorobek wies auf das bisher beste Ausleihergebnis der Bücherei im Jahr 2022 hin und überreichte einen Büchergutschein. Martin Schebler von der Katholischen Kirchenstiftung lobte die hervorragende Arbeit der Bücherei in den vergangenen 25 Jahren.

    Ulrich Bähr dankte besonders Renate Zehnter für ihr außergewöhnliches Engagement, denn „ohne sie würde es die Bücherei so nicht geben.“ Er überreichte Bernd Zehnter ein Präsent vom gesamten Team mit den besten Grüßen an seine Frau. Er dankte auch den Sponsoren des Jubiläums, der Sparkasse Mainfranken, RZ Reinigung Birkenfeld und dem Bayernwerk Würzburg sowie der Gemeinde und der Katholischen Kirchenstiftung für die Unterstützung.

    Im Namen des Sankt Michaels-Bundes als Dachverband der Büchereien in Bayern ehrte Dorobek gemeinsam mit Redelberger langjährige Mitarbeiter. Eine Urkunde sowie ein Ehrenzeichen und ein Weinpräsent erhielten Renate Zehnter und Gertrud Meister (beide Gründungsmitglieder; Ehrenzeichen in Gold für 25 Jahre), Marion Mehling (20 Jahre), Heike Bähr (16 Jahre), Christine Troll (14 Jahre) und Ulrich Bähr (neun Jahre).

    Für die Kinder gab es im kleinen Pfarrsaal und im Pfarrhof ein großes Familienprogramm mit Bilderbuch-Kino, Glücksrad, Malen, Basteln und Vorlesen. Und als besondere Überraschung schaute der Leselöwe persönlich vorbei.

    Von: Gerhard Schmitt (für die KÖB Birkenfeld)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden