WIESENFELD (JR) Zum ersten can-cup Beachvolleyball- und Tennis Gedächtnisturnier hatte das can-cup-Planungsteam auf das Tennisgelände des TC Wiesenfeld eingeladen. 21 Paare für das Mixed-Tennisturnier hatten sich angemeldet, 28 Teams bewarben sich für das Beachvolleyballturnier. Bei herrlichem Sommerwetter wurde auf den zwei neu geschaffenen Beachvolleyballplätzen erstmals ein Turnier ausgetragen.
Am Sonntagnachmittag gaben Top-Spieler aus Eibelstadt ein Einlagespiel. Die hochklassigen Spieler Andreas Tacke, Udo Hügelschäfer, Andreas Singer und Daniel Jaroschik lobten die neue Anlage als eine der fünf besten Beachvolleyballfelder in 200 Kilometern Umkreis. Der Sand sei wunderbar, war die einhellige Meinung der Spitzenspieler.
Zur Siegerehrung stieg Karlstadts Bürgermeister Karl-Heinz Keller barfuß auf das Spielfeld. Mit einem klaren Ziel vor Augen hätten Jugendliche aus Wiesenfeld und Umgebung um die Initiatoren Christian Amthor und Kathrin Weitzel eine hervorragende Sportanlage geschaffen. An der Wirkungsstätte von Christina, Andrea und Nina, die auf der Tennisanlage des TC Wiesenfeld ihre sportliche Heimat gehabt und selbst Jugendliche betreut hatten, sei nun zur Erinnerung der can-cup ins Leben gerufen worden. "Er soll ein fester Bestandteil im Wiesenfelder Veranstaltungskalender werden", wünschte sich Keller.
Im nächsten Jahr möchte er ein Einlagespiel zweier Stadtratsmannschaften aus Karlstadt und Lohr organisieren. Bürgermeister Keller nahm zusammen mit dem Vorsitzenden des TC Wiesenfeld, Josef Schäfer, Christian Amthor und Kathrin Weitzel, die Siegerehrung vor. Siegerpaar im Mixed-Tennisturnier wurden Oliver Krutsch und Katrin Ruppert, den zweiten Platz errangen Matthias Groetsch und Mareen Neumann und den dritten Platz belegten Christopher Diener und Isabell Grammel.
Beim Beachvolleyball belegte das Team "Beach Connection" mit Andreas Frank, Johannes Gerhard, Jan Grindemann, Matthias Größler, Freya Häberlein und Jan Tilly den ersten Platz. Zweiter Sieger wurde das Team "Beaches" mit Tomas Daumberger, Christoph Schwarzenbrunner, Philipp Schwarz und Christina Zauner. Auf den dritten Platz kamen das Team "TC Burgsinn" mit Wolfgang Rützel, Heidi Huller, Manfred Schmitt, Joachim Roth und Edith Roth.