Aufgrund von Bauarbeiten an der Bahnstrecke wird die Fahrradstrecke am Main von Gemünden nach Wernfeld bis zum 31. März 2025 vollständig gesperrt. Dies geht aus einer Meldung des Landratsamtes Main-Spessart vom Dienstag hervor.
Eine Umleitung wird es laut des Posts via Instagram-Account "landkreismainspessart" nur auf der Strecke zwischen Karlstadt und Wernfeld geben: Hier wird der Radverkehr über den Steg zwischen Wernfeld und Kleinwernfeld auf die gegenüberliegende Mainseite geleitet. Zwischen Gemünden und Wernfeld hingegen ist keine alternative Route geplant.
Markus Rill, Pressesprecher des Landratsamtes, hatte bis Redaktionsschluss noch keine weiteren Informationen. Er gab an, dass die Stadt Gemünden für die Bauarbeiten federführend zuständig sei, während das LRA lediglich die Beschilderung der Umleitung koordiniere.
Unklar ist bisher, warum die komplette Strecke Wernfeld-Karlstadt gesperrt werden soll, obwohl die Baustelle laut Meldung lediglich bis auf die Höhe des Schützenhauses in Wernfeld geht.