Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

LOHR: Vom Festzug bis zum Feuerwerk: das Programm der Festwoche 2009

LOHR

Vom Festzug bis zum Feuerwerk: das Programm der Festwoche 2009

    • |
    • |

    (wde) Es ist wieder mal so weit: Die Lohrer Spessartfestwoche, die heuer bereits zum 64. Mal gefeiert wird, steht vor der Tür. Das zehntägige Volksfest beginnt am Freitag, 24. Juli, und endet am Sonntag, 2. August.

    Wie gewohnt wird der Vergnügungspark mit seinen Fahrgeschäften (Wilde Maus, Millenium, Das verrückte Hotel, Skipper, Taiga Jet, Baby-Flug, Kinderkarussell, Autoscooter, Ketten-flieger, Dschungelreise) Los- und Schießbuden und vielem mehr im nördlichen Bereich der Mainlände zu finden sein, während der südliche Teil dem Festzelt (4700 Sitzplätze) und dem Biergarten (2000 Plätze) vorbehalten sein wird. Die Maß Bier wird heuer 5,90 Euro kosten, 20 Cent mehr als im Vorjahr.

    Die Lohrer Spessartfestwoche ist eines der wenigen Volksfeste, die richtig „brummen“. In den letzten Jahren kamen immer um die 100 000 Besucher auf den Festplatz an der Mainlände.

    Freitag, 24. Juli

    Los geht's am Freitag um 17.30 Uhr mit einem Festzug von der Brauerei zum Festplatz. Der Zug wird von einem von Pferden gezogenen Bierwagen angeführt und von Reitern in historischen Kostümen eskortiert. Beim Zwischenstopp auf dem Schlossplatz lassen es die Böllerschützen krachen, für schmissige Töne sorgen die Wombacher Blasmusik und der Kolpingspielmannszug. Was fürs Auge bietet die Volkstanzgruppe Rodenbach.

    Um 18.30 Uhr sticht Bürgermeister Ernst Prüße (CSU) im Festzelt als Akt der offiziellen Festeröffnung ein Fass Festbier an. Musikalisch gestalten diesen Abend Xaver Karl und seine Bayerwald Musikanten.

    Samstag, 25. Juli

    Der Samstag ist den älteren Mitbürgern gewidmet. Zum Seniorennachmittag im Bierzelt, der um 14 Uhr beginnt, spielen die Waldzeller Musikanten und die Partensteiner Musikanten. Ab 19.30 Uhr unterhält die Showband „Musikuss“.

    Sonntag, 26. Juli

    Am Sonntag beginnt die Festwoche um 9.30 Uhr mit einem evangelischen Zeltgottesdienst. Anschließend spielt ab 11 Uhr die Lohrer Stadtkapelle, ab 14 Uhr spielen verschiedene Kapellen im Rahmen der 2. Deutschen Meisterschaft böhmische und mährische Blasmusik. Siegerehrung ist um 19 Uhr. Ab 19.30 Uhr spielen die Kesselring Musikanten und die Egerländer Blasmusik.

    Montag, 27. Juli

    Am Montag zeigen ab 15 Uhr die Wombacher „Music-Kids“ ihr Können. Am Abend ist ab 19 Uhr Party angesagt. Klar, wer da spielt: die Festwochen-Kultband „Jukebox“.

    Dienstag, 28. Juli

    Die Kinder stehen am Dienstagnachmittag im Mittelpunkt. Ab 14 Uhr treibt Zauberhexe Nudeltraud ihr Unwesen und Zauberclown Tilo seine Späßchen. Ab 18 Uhr spielen die Ganoven, ab 19.30 Uhr wird die Miss Spessart gewählt.

    Mittwoch, 29. Juli

    Der Tag der guten Nachbarschaft und der Blasmusik steht am Mittwoch im Programm. Ab 15 Uhr spielt das Werksorchester Bosch Rexroth, ab 19 Uhr die Wombacher Blasmusik.

    Donnerstag, 30. Juli

    Der Familie ist der Donnerstag gewidmet. Von 14 bis 19 Uhr gibt es im Vergnügungspark verbilligte Fahrpreise, während im Bierzelt die Wombacher Dorfmusikanten aufspielen. Diese werden um 19 Uhr abgelöst von der Partyband „Frontal“.

    Freitag, 31. Juli

    Am Freitag steht ab 19 Uhr der traditionelle Abend der Betriebe und Behörden im Programm (Tischreservierung unter Tel. 0 93 52 / 84 82 25. Für die musikalische Unterhaltung sind an diesem Tag bereits ab 15 Uhr die Oberhauser Straßenmusikanten zuständig.

    Samstag, 1. August

    Der beliebte Keiler-Weißbier-Frühschoppen steht am Samstag ab 10 Uhr an. Dazu spielen die Wiesthaler. Am Abend sorgt ab 19.30 Uhr die Partyband „Oh la la“ für Stimmung.

    Sonntag, 2. August

    Am Sonntag bestreitet die Lohrer Stadtkapelle ab 11 Uhr ein Frühschoppenkonzert, ab 15 Uhr unterhalten dann die Original Fichtelgebirgsmusikanten. Um 22 Uhr wird schließlich mit einem Brillant-Feuerwerk effektvoll der Festwochenendspurt eingeläutet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden