Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

Gemünden: Von Bauernmarkt bis Adventszauber: Was in Gemünden in der Vorweihnachtszeit geboten ist

Gemünden

Von Bauernmarkt bis Adventszauber: Was in Gemünden in der Vorweihnachtszeit geboten ist

    • |
    • |

    In Gemünden ist in den kommenden Wochen einiges geboten. Das teilt Stadtmarketing aktiv in einem Schreiben mit, dem auch folgende Informationen entnommen sind.

    Los geht es am 6. November mit dem Bauernmarkt, der von 9 bis 13 Uhr in der Innenstadt von Gemünden stattfindet. Zahlreiche regionale Erzeuger bieten dabei ihre Produkte zum Kauf an, darunter Honig, Marmelade oder Nudeln, Bio- Gemüse, Eier, Wildprodukte, frische Backwaren, Fisch und vieles mehr.

    Weiter geht es am 10. November von 12 bis 17 Uhr mit dem verkaufsoffenen Novembermarkt, bei dem auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Markthändler in der Altstadt erwartet werden, die dort ihre Waren, Floristik und Geschenkartikel anbieten. Etliche Bäckereien halten außerdem vorweihnachtliches Gebäck in Form von Stollen, Lebkuchen, Nussbroten, Pfeffernüssen und ersten Plätzchen bereit.

    Pünktlich zum 1. Advent startet dann der Adventszauber an drei Freitagen vor den Adventswochenenden, jeweils ab 16 Uhr. Die Vereine halten Speisen für den kleinen Hunger bereit. Der mit Kerzenlicht beleuchtete Brunnen, wärmende Feuertonnen und Hintergrundmusik sorgen für vorweihnachtliche Stimmung.

    Zum Auftakt am Freitag, 29. November, wird um 17 Uhr die Scherenburgkerze entzündet, mit der Begrüßung des Advents durch Bürgermeister Lippert und musikalischer Umrahmung durch die Fischertrachtenkapelle. Von 16.30 bis 18.15 Uhr ist dann mit "Komm mit mir in die Sehnsucht!" ein adventlicher Resilienz- Parcours geboten. Treffpunkt ist an der Mühlbachbrücke beim Spielplatz. Der Rundweg führt am Mainufer entlang. Von der Fußgängerzone in der Innenstadt geht es hinauf zum Ronkarzgarten und zur Scherenburg. Schluss-Station ist um circa 18 Uhr in der farbig illuminierten Kirche St. Peter und Paul. Danach warten kulinarische Köstlichkeiten auf dem Marktplatz. Veranstaltet wird das Ganze mit Burkhard und Edith Fecher, in Kooperation mit dem Forum Soziale Bildung. Ruhesuchende finden von 14 bis 17 Uhr auch in der "Oase der Ruhe" ihren Platz in der Stadtpfarrkirche.

    Am 6. Dezember kommt dann der Nikolaus auf den Marktplatz und verteilt seine Geschenkpakete, umrahmt von der Musikkapelle Seifriedsburg.

    Zum dritten Adventsfreitag am 13. Dezember spielt ab 19 Uhr das Jets-Duo auf dem Marktplatz. Die Bewirtung beginnt jeweils ab 16 Uhr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden