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Lohr: Vor der Tourist-Info Lohr: Es war einmal ein Info-Terminal . . .

Lohr

Vor der Tourist-Info Lohr: Es war einmal ein Info-Terminal . . .

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    Verschwunden: Das Info-Terminal in der Zehntscheune, dem Eingang zur Tiefgarage am Schloss, wurde nach fünf Jahren wieder abgebaut.
    Verschwunden: Das Info-Terminal in der Zehntscheune, dem Eingang zur Tiefgarage am Schloss, wurde nach fünf Jahren wieder abgebaut. Foto: Roland Pleier

    Das Schloss, das Rathaus, der Bayersturm, die Hauptstraße: mit lebensfrohen Bildern seiner Sehenswürdigkeiten präsentierte sich die Stadt Lohr ihren Gästen auf dem Bildschirm. So zeigte sie sich von ihren schönsten Seiten bei herrlichstem Wetter, auch wenn Touristen vor dem Info-Terminal in der ehemaligen Zehntscheune mit tropfenden Regenüberhängen standen.

    Doch seit Anfang November ist die Stelle zwischen dem schmiedeeisernen Eingangstor zur Tourist-Info und dem Feuerlöscher neben dem Parkautomaten des Altstadtparkhauses leer. An das Info-Terminal erinnern nur noch eine Steckdose und graue Spuren, die sich an den Rändern gebildet hatten. 

    Bedienung war "sehr nutzerunfreundlich und träge"

    Das Terminal sollte ursprünglich der Zimmervermittlung außerhalb der Dienstzeiten der Tourist-Information dienen, antwortet die Stadt auf eine entsprechende Anfrage der Redaktion. Konkret habe sie über die Suchen-und-Buchen-Software auf der Homepage freie Unterkünfte anzeigen sollen. Dies aber habe "nie richtig funktioniert", so Dieter Daus, Pressesprecher der Stadt. "Die Bedienung des Gerätes war sehr nutzerunfreundlich und träge. Zusätzlich gab es sehr unzufriedene Anzeigenkunden und ständig Beschwerden über Vertragsmodalitäten und automatische Vertragsverlängerungen."

    Eine Firma aus der Mitte Baden-Württembergs hatte das Terminal der Stadt 2014 kostenfrei zur Verfügung gestellt, führt Daus aus. Die Stadt habe nur die Installationskosten gezahlt. Aufgestellt wurde das Gerät am 21. Oktober 2014. Anschaffungskosten und Betrieb waren werbefinanziert. Die Stadt habe den auf fünf Jahre befristeten Vertrag fristgerecht zum 27. Oktober 2019 gekündigt. Daraufhin habe die Firma das Terminal am 5. November abgebaut.

    "Das Gerät hat von Anfang an nicht zufriedenstellend funktioniert und war sehr störungsanfällig", fasst Daus zusammen. Häufig habe es Probleme mit der Darstellung der Homepage der Stadt Lohr gegeben. "Um künftig eine bessere Lösung bieten zu können", werde sich die Stadt nun nach einem neuen Anbieter umsehen.

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