Beim Seniorennachmittag in Aura berichtete Ilona Reusing in einem Lichterbildervortrag über ihre Pilgerreise in den südindischen Bundesstaat Kerala. Die Reise hatte das Evangelisationszentrum St. Theresia von Lisieux, Bad Soden-Salmünster, organisiert, geleitet von Schwester. M. Margarita Valappila.
Die Senioren erhielten Informationen über das Land, die dort lebenden Christen, deren Geschichte bis auf den Apostel Thomas zurückgeht, der im ersten Jahrhundert nach Christus dort missionierte. 18 Prozent der Einwohner Keralas sind heute Christen, ein großer Teil davon ist katholisch.
Reusing stellte Gebets- und Wirkungsstätten wie das 1995 gegründete Gebetszentrum „Jerusalem“ mit den Reliquien 116 Heiliger vor. Jeden Freitag wird es zur Gebetsstätte von 20 000 Gläubigen. Sie berichtete von einem „Bettlerdorf“, das die Katholiken betreuen und betreiben, in dem Kranke, Obdachlose, Waisenkinder und Misshandelte aller Konfessionen und Religionen Aufnahme finden. Reusing stellte die größte Basilika Asiens in Thrissur vor, die Papst Johannes Paul II. 1992 zur Basilika minor erhob. Die älteste Kirche Indiens steht in Palayur, die Apostel Thomas erbaut haben soll.
Weiter berichtete die Referentin von den Gebetsstätten heiligen Alphonsa, der ersten Heiligen Indiens, der heiligen Schwester Euphrasia und dem heiligen Kyriakos Elias Chavara.
Auch Geselligkeit und Vergnügen kamen während der Reise nicht u kurz. Es wurde unter anderem eine Meeres-Schifffahrt unternommen, im Ozean bei 28 Grad gebadet und am Strand gepicknickt. Reusing erhielt viel Beifall für den informationsreichen Vortrag. Der Nachmittag klang bei Musik und Gesang in fröhlicher Runde aus.