Mehr als 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnte Pfarrer Johannsen zur zweiten Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft 12 Apostel am Tor zum Spessart auf die Sohlhöhe am Samstag, 31. Juli, begrüßen.
Wie im letzten Jahr brachen die Teilnehmer aus den verschiedenen Orten der PG allein oder in kleinen Gruppen auf. Unterwegs begleitete sie ein Impulsheft mit Gedanken zu den Themen "Aufbrechen", "Unterwegssein" und "Ankommen". Gemeinsam feierten die Wallfahrer dann einen stimmungsvollen Gottesdienst am Kreuz vor dem Oberbecken.
Der Weg stand unter dem Leitwort aus dem Buch Josua: "Habe keine Angst und fürchte dich nicht. Ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst" (Jos 1,9). In den Gedanken und Ansprachen vertieften die Gottesdienstbesucher Fragen rund um den eigenen Lebensweg: "Wo ist in meinem Leben ein Aufbruch nötig?", "Mit wem bin ich auf dem Weg?", "Wohin geht mein Weg?"
Die Lesung aus dem Buch Tobit griff die Erfahrung des Tobias auf, der auf seiner Reise von einem Engel Gottes begleitet wurde.
Als Erinnerung erhielten alle Mitfeiernden am Ende des Gottesdienstes einen Anhänger mit dem Bild eines Schutzengels. Musikalisch wurde der Gottesdienst von den Bläsern des Spielmannszuges der Kolpingsfamilie mitgestaltet.
Die Kirchenverwaltung Sackenbach bot zum abschließenden Picknick Getränke an und versorgte nach Fußmarsch und Gottesdienst alle mit flüssigem "Pilgerbrot."
Von: Pfarrer Sven Johannsen