helmstadt (josch) Zwei Anlässe führten die Belegschaft des Baunternehmens Blank aus Helmstadt im Restaurant Vogelsang (Retzbach) zusammen: Der 60. Geburtstag von Seniorchef Hans-Jürgen Blank vor kurzem sowie die Ehrenfeier für langjährige Mitarbeiter.
Zusammen mit Innungsobermeister Helmut Schätzlein ehrten Hans-Jürgen und Juniorchef Christoph Blank für zehnjährige Firmenzugehörigkeit Reiner Dittrich, Gerhard Bauer, Joachim Mrosek, Frank Ott und Tino Schmelz. Vor 15 Jahren traten Maurer Frank Petzold, Maschinist Peter Herold sowie der Chef der Springerkolonne, Thomas Ernst, in die Firma Blank ein.
Ein Vierteljahrhundert gehören Harald Kess (Bild) und Isidor Baunach zur Firma. Kess begann als Kraftfahrer und avancierte später zum Chef des Bauhofes. Ordnung und Sauberkeit, Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick seien ihm gerade bei der Leitung des neuen Bauhofes zustatten gekommen. Auch Irmgard Kess, seine Ehefrau, war 25 Jahre bei Blank beschäftigt. Gesundheitsbedingt wird Kess seinen Beruf aufgeben. Er habe aber mit Helmut Landgraf einen würdigen Nachfolger gefunden, stellte Blank fest.
Als klug, fleißig und verantwortungsbewusst bezeichnete der Seniorchef Isidor Baunach. Vom ehrgeizigen Maurer stieg er zum Vorarbeiter und letztlich zum Polier auf. Als Führungspersönlichkeit genieße er den Respekt der Mitarbeiter. Blank würdigte den Einsatz von Isidor Baunach und dessen Frau bei der Bauphase für den neuen Bauhof.

Dass die Firma Blank trotz der schwierigen Lage auf dem Bausektor auch in diesem Jahr einen neuen Umsatzrekord und einen ordentlichen Ertrag habe erwirtschaften können, sei nicht nur Verdienst der Belegschaft. Auch die Subunternehmer hätten die Kostensituation überschaubar gehalten.