Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

Lohr: Wie Insektenbrei der Artenvielfalt dienen könnte

Lohr

Wie Insektenbrei der Artenvielfalt dienen könnte

    • |
    • |
    Ein Pilotprojekt im Lohrer Stadtwald befasst sich mit der Aufwertung der Artenvielfalt auf Waldwiesen und sonstigen Freiflächen durch gezielte Maßnahmen. Im Bild bauen Veronika Hierlmeier (links) und Laura Korbacher vom Bayerischen Landesamt für Umwelt eine Insektenfalle auf. 
    Ein Pilotprojekt im Lohrer Stadtwald befasst sich mit der Aufwertung der Artenvielfalt auf Waldwiesen und sonstigen Freiflächen durch gezielte Maßnahmen. Im Bild bauen Veronika Hierlmeier (links) und Laura Korbacher vom Bayerischen Landesamt für Umwelt eine Insektenfalle auf.  Foto: Johannes Ungemach

    Nein, im Lohrer Stadtwald wurden neuerdings keine Zeltplätze für Wanderer geschaffen. Bei den zeltähnlichen Gebilden, die Waldbesucher derzeit auf mancher Waldwiese entdecken können, handelt es sich um Insektenfallen. Sie gehören zu einem bayernweiten Pilotprojekt. Mit ihm wird im Lohrer Stadtwald untersucht, wie sich die Artenvielfalt auf Freiflächen im Wald effektiv steigern lässt. Neben den auf den Freiflächen wachsenden Pflanzen dienen auch die Insekten als Gradmesser der Vielfalt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden